Bad Kreunach

Die Welt verändern – klein anfangen

Foto: privat

„Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig“, Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

So erleben auch dieses Jahr wieder rund 45 Kinder und Jugendliche die zwei schönsten Wochen im Jahr im Zeltlager. Waldweiler, nix für Langweiler – unter diesem Motto veranstalteten die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), Stamm St. Franziskus, ihr alljährliches Sommerzeltlager in den ersten beiden Wochen der großen Ferien. Unter freiem Himmel, ohne Strom und Handy, dafür mit vielen Abenteuern und Programm.

Foto: privat

Neben zahlreichen Gruppen- und Geländespielen oder Lagerbauten standen vor allem die Zeit in der Natur und die Gemeinschaft im Vordergrund. Schnell wurden viele Freundschaften geschlossen. Hierfür bot der Zeltplatz nahe Hermeskeil mit seinen zahlreichen, angrenzenden Spielwiesen, dem Wald und dem kleinen Bach viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung.

Abends klangen die Lagertage in gemütlicher Runde bei Lagerfeuer und Gitarrenmusik aus. Selbst das kleine Unwetter und die vereinzelten Regentage gegen Ende des Lagers konnten die gute Stimmung aller Beteiligten nicht trüben, sodass alle mit vielen schönen, aufregenden Erinnerungen und neuen Freunden nach Hause kehren konnten.

Foto: privat

Bereits jetzt stecken die engagierten Leiter der DPSG, angetrieben durch die Euphorie des vergangenen sowie die Vorfreude auf das kommende Sommerzeltlager, in der Planung für die Ferienfreizeit 2020, welche in Westernohe, dem Bundeszentrum der DPSG, in den ersten beiden Sommerferienwochen, vom 5. bis 18. Juli 2020, stattfinden wird.

Die Kinder und Jugendlichen zwischen acht und 17 Jahren treffen sich während der Schulzeit auch wöchentlich zu Gruppenstunden. Gemeinsame Aktionen, in der Natur unterwegs sein, zusammen in der Gruppe das eigene Umfeld gestalten, soziale Kompetenzen entwickeln und individuelle Stärken erkennen sind die Leitfäden, nach denen die Gruppenstunden und das Zeltlager gestaltet wird. Interessierte Eltern können gerne Kontakt aufnehmen, per E-Mail an dpsg-kh@gmx.de.