Bad Kreuznach

CVJM hielt Rückschau

Foto: Niebergall

Der Christliche Verein junger Menschen (CVJM) bei der Matthäusgemeinde hatte zur Jahreshauptversammlung geladen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der erste Vorsitzende, Pfarrer Rolf Lorenz begrüßte die Teilnehmenden und gab einen detaillierten Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Hierbei erwähnte er besonders die stets gut besuchten Kletter- und Boulder-Events sowie die monatlich stattfinden Gebetsfrühstücks-Treffen.Der CVJM hatte sich an verschiedenen Gemeindeaktionen beteiligt, so etwa beim Gemeindefest, der Allianz-Gebetswoche oder beim Weihnachtsbaumverkauf.

Diakon Manfred Pusch, der jetzt mit zehn Stunden von der Gemeinde angestellt werden konnte, berichtete anschließend von der Arbeit mit den Klettergruppen, die regelmäßig auch in Zusammenarbeit mit der Grundschule Hofgartenstraße und dem Kinderhaus Matthäus stattfinden.Gemeinsam mit seinem Team, dem Matthäus Müller, Maximilian Kost, Johannes Scharfenberger, Jonathan Lorenz und Robert Gosenheimer angehören, werden die Kinder und Jugendlichen beim Klettern angeleitet und in den Wartezeiten betreut, so dass Spiel und Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Immer aber gehört auch eine geistliche Besinnung zur Kletterstunde.

Auch für die Mädchen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren gibt es Angebote. Sie treffen sich monatlich mit Christel Niebergall und Katja Zöllner zu allerlei Aktivitäten.Der Posaunenchor unter der Leitung von Volker Wiest probt wöchentlich in den Räumen der Liebenzeller Mission und tritt regelmäßig bei Gottesdiensten und anderen Anlässen in Erscheinung.

Der Kassenbericht, von Thomas Niebergall exakt vorgetragen, gab keinerlei Grund zur Beanstandung, sodass Kassenprüfer Philipp Schuh um Entlastung bitten konnte, die dem Vorstand einstimmig gewährt wurde. Die anschließenden Wahlen verliefen ebenfalls einstimmig. Wieder gewählt wurden der Zweite Vorsitzende Volker Wiest, Schriftführerin Magdalene Lorenz sowie Beisitzer Michael May. Neu im Vorstand ist Christel Niebergall als Beisitzerin.

Abschließend wurde noch dem Kreissekretär Thorsten Holler für die Moderation bei der Klausurtagung gedankt. Er lud zur Osterfreizeit und den Mitarbeiterschulungen im Herbst ein. Doch zunächst steht die nächste Boulder-Veranstaltung, am 13. April, beim Kindersachen-Basar im Gemeindehaus vor der Tür.