Kirn

Azubis übernehmen KSK Filiale

Foto: KSK Birkenfeld

Bereits zum achten Mal übernehmen Auszubildende der Kreissparkasse Birkenfeld eine Geschäftsstelle. Eigenverantwortlich sollen sie dort den Kunden und Besuchern bei den üblichen, täglich anfallenden Bankgeschäften zur Seite stehen.

Anzeige

Weiterer Projektauftrag ist die Beratung vornehmlich jüngerer Kunden mithilfe des sogenannten OSP-Finanzchecks. Bei einer bildschirmbasierten Beratung werden unter anderem Basisgespräche für Jobstarter durchgeführt.

Foto: KSK Birkenfeld

Die Nachwuchsbänker, die sich bestens auf ihre Aufgabe vorbereitet haben, sollen dadurch ihre Kommunikationsfähigkeit verbessern, ihre Selbstorganisation optimieren und die bereits gemachten Erfahrungen in der Kundenansprache vertiefen. Das Team des Azubi-Jahrgangs 2017 erwartete die Kunden in den neuen Räumlichkeiten der Birkenfelder Sparkassenniederlassung in der Lindenstraße. Mit Filialbereichsleiter Oliver Schuff und dessen Kollegin Cordula Houk stehen den Auszubildenden zwei erfahrene Coaches zur Verfügung, die jederzeit ansprechbar sind, sich aber ansonsten bewusst im Hintergrund halten.