Bad Kreuznach/Mainz

Alterskameradschaft des Kreisfeuerwehrverbandes Bad Kreuznach erkundet die Landeshauptstadt Mainz

Foto: KFV KH - Seith

Traditionell hat der Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach (KFV) seinen Alterskammeraden wieder einmal einen spannenden und erlebnisreichen Tagesausflug angeboten. Schon über 20 Fahrten organisierte der KFV Vorsitzender Nobert Jung.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Ausflug in diesem Jahr führte die rund 70 ehemaligen Feuerwehrmänner in die Landeshautstadt Mainz. Der KFV stellte auch in diesem Jahr wieder ein sehr interessantes Programm zusammen. Früh aufstehen hieß es, für die ehemaligen Florianjünger. Ab 7 Uhr starteten zwei Busse durch den Landkreis und sammelten die Alterskameraden ein. Nach einen kurzen Stopp in Bad Kreuznach, ging es dann los in Richtung Mainz.

In Mainz angekommen, wurde das Stadion des 1. FC Mainz 05 besichtigt. Eine Führung durch das Stadion des Erstligisten. Spannende Fakten erfuhr man hier über das Stadion, das 33.305 fassende Plätze, Deutschlands modernstes Stadion ist. Neben den Kabinen der Heimmannschaft und der Gastmannschaft, konnte man einiges darüber erfahren, wie so ein Spiel bei den Mainzern abläuft. Auch einige Schmankerl wurden aus dem Nähkästchen geplaudert.

Nach 90 Minuten Besichtigung, ging es dann auf den Lerchenberg zum ZDF. Dort angekommen, schaute man hinter die Kulissen des ZDF. Hierbei konnte man Einblicke hinter die Kamera gewinnen. Neben der Regie und den Studios, kamen auch hier die Fragen nicht zu kurz. Auch einen Rundgang durch den ZDF Fernsehgarten durfte nicht fehlen.

Nach einem deftigen Mittagessen in der Gaststätte „Eisgrub“, ging es abschließend zur Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr Mainz. Der ehemalige Wehrleiter der Stadt Bad Kreuznach Michael Weitzel, jetzt Wachleiter der Wache 1 der Berufsfeuerwehr, führte die Alterskameraden gekonnt durch die Wache. Er erläutere den Tagesablauf seiner Kameraden sowie die moderne Technik der Berufsfeuerwehr. So mancher Alterskamerad, schwebte in Erinnerungen und alte Geschichten lebten wieder auf. Ein erlebnisreicher Tag für alle Teilnehmer ging viel zu schnell vorbei.