Archivierter Artikel vom 12.04.2018, 11:49 Uhr
Elkenroth

Zahnarztpraxis unter die Lupe genommen

Vorschulkinder der Elkenrother-Kindertagesstätte besuchen die Zahnarztpraxis Kathy Rapelius in Nauroth.

Foto: Kindertagesstätte Elkenroth

In der vergangenen Woche machten sich die Vorschulgruppe und das Team der Tagesstätte auf den Weg, um die Zahnarztpraxis Kathy Rapelius in Nauroth zu besuchen. Dort angekommen wurden Sie herzlich von Frau Dr. Rapelius und ihrem Team empfangen.

Zunächst erklärte „ Hase Dr. Knabbels“ den Kindern anhand eines Kurzfilm die vier Geheimwaffen einer richtigen Zahnpflege. Anschließend wurden die Behandlungsräume von den Kindern genau unter die Lupe genommen.

Durch das genaue Erklären und Ausprobieren der einzelnen Geräte, wurde dem einen oder anderen die Angst vor dem Zahnarzt genommen. Auch Spiele zur Prophylaxe wurden vom Praxisteam und den Kindern gemeinsam gespielt. Die Kinder durften sogar in die Rolle des Zahnarztes schlüpfen und „Patienten“ behandeln.

Als kleine Stärkung hatte das Praxisteam kleine Brote in Form eines gesunden Zahnes für die Kinder zubereitet.

Ein Dankeschön für den interessanten und lehrreichen Morgen, durch das ein sehr freundliches und kompetentes Team führte, überreichten die Vorschulkinder ein kleines Geschenk.

Damit das Gelernte auch zu Hause sofort umgesetzt werden konnte, erhielten die Kinder im Gegenzug Zahnbürsten und ein Comicheft zur Zahnpflege.