Kirchen/Wehbach

Vorschulkinder der kath. Kita Sternenhimmel sind bereit für die Schule

Die Vorschulkinder der Kita Sternenhimmel freuen sich schon sehr auf den Schulbeginn. „Heimat- und Naturforscher“ so nannte sich die Vorschulgruppe, die mit großer Wissbegierigkeit und Interesse das letzte Jahr in der Kita erlebte.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Den pädagogischen Fachkräften war es sehr wichtig, die Kompetenzen und Neigungen der Kinder hierbei zu beachten und somit weiter zu fördern. Die Vorbereitung auf die Schule beginnt nicht nur im letzten Kita-Jahr, sondern zieht sich durch die gesamte Zeit, die ein Kind dort verbringt. So konnte das Erzieherteam auch mit viel Wissen über die Entwicklung des Kindes die Vorschularbeit gut planen und die Wünsche der Kinder dabei berücksichtigen. Heimat- und Naturforscher wollten die Kinder sein.

Regelmäßig fanden Erkundungen im Dorf statt. So zum Beispiel das Industriegebiet, die naturnahe Umgebung, eine Obstplantage der Eltern eines der Kinder und auch verschiedene Waldabschnitte. In der Kita wurde experimentiert, geforscht, erzählt und auch schon mit Zahlen und Buchstaben gearbeitet. Große Bedeutung legten die Erzieherinnen hier auf die Gemeinsamkeit in einer Gruppe zu arbeiten, zu spielen jeden zu achten und sich auch gegenseitig zu helfen. Mut haben zu reden, Verantwortung zeigen und tragen, selbstständig sein, den Alltag sozial, emotional und kognitiv erleben. All das waren Ziele im letzten Kita-Jahr.

Diesen Schwerpunkten konnten sich die Kinder, in gemeinsamen Ausflügen, wie zum Beispiel in den Erlebnispark Lochmühle, nach Siegen ins Kulturhaus Lÿz und auf den Giller zu KulturPur, nähern. Im Rahmen dieser Zielsetzung wurden weitere Aktivitäten umgesetzt. Hierzu zählten das durch Herrn Judt durchgeführte Fahrrad-Sicherheitstraining, ein Besuch mit Führung durch die Nachbarkirche in Katzwinkel, Marienandachten in Wingendorf und als einer der Glanzpunkte, die Übernachtung in der Kita.

Im letzten Drittel der Vorschulzeit besuchten die Kinder einige Male die Grundschule Wehbach. Dort lernten sie ihre zukünftige Lehrerin kennen, die mit kleinen Unterrichtseinheiten den Kindern einen Einblick in den Schulalltag gab. Dank dieser Kooperation mit der Grundschule Wehbach, wirkt sich diese sehr positiv auf die Einstellung der Kinder zum neuen Lebensabschnitt „Schule“ aus.

Gefestigt mit viel Selbstvertrauen, einem guten Selbstwertgefühl, stark wie ein junger Baum der durch die Wurzeln seine Kraft entwickelt, können die zukünftigen Schulanfänger nun in ihre Zukunft schauen. Der Baum des Lebens war auch Thema der Abschlussfeier, die in Form einer kleinen Andacht stattfand. Hierbei wurden auch die besonderen Kompetenzen der einzelnen Kinder dargestellt, wodurch sie sich sehr wertgeschätzt fühlen konnten und auch stolz darüber waren. Den Abschluss bildete ein Segenslied, das von den Kindern und ihren Erzieherinnen gesungen wurde. Anschließend erhielten sie ihre Dokumentationsmappen über die gesamte Kita-Zeit und kleine Abschiedsgeschenke.

Zum anschließenden gemütlichen Beisammensein, hatten die Eltern und Erzieherinnen leckere Köstlichkeiten zubereitet. Alle waren auch ein wenig traurig, dass die Zeit in der Kita zu Ende geht, aber auch froh darüber, dass die Kinder einer neuen Zeit entgegengehen, in der sie Neues lernen und erfahren werden. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Eltern und Großeltern, deren Hilfe während der Kita-Zeit für alle sehr kostbar war. Die Erzieherinnen der Kita Sternenhimmel wünschen allen Kindern mit Gottes Segen, einen guten Start in die kommende Schulzeit und sie bedanken sich für das Vertrauen und die Zuneigung, die die Kinder ihnen entgegengebracht haben.