Alsdorf

Von Alsdorf zum Ottoturm

Foto: Wandern im Gebhardshainer Land

Zur ersten Wanderung in 2019 starteten 40 Teilnehmer der Gruppe „Wandern im Gebhardshainer Land“ in Alsdorf zu einer Tour zum Ottoturm und wieder zurück.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Durchs Imhäuser-Tal bis zur Minigolfanlage ging es aufsteigend zum Höhenrücken auf der Bracht. An einem im Jahre 1925 errichteten Kriegsopfer-Denkmal wurde eine kurze Rast eingelegt.

Foto: Wandern im Gebhardshainer Land

Weiter über die Höhe und durch Ortsteile von Herkersdorf-Offhausen wurde der Ottoturm erreicht. Der Aufstieg über die 102 Stufen wurde mit einer guten Fernsicht ins Siegtal, über Westerwälder Höhen und ins Bergische Land belohnt. Weiter über den Höhenweg und abwärts durch Offhausen konnte in Herkersdorf die Kirche besichtigt werden. Nach einer längeren Waldpassage wurde über die „Weiße Lay“ und an der Alsdorfer Kirche vorbei, der Ausgangspunkt nach etwas mehr als zwölf Kilometer wieder erreicht.

Mit der Einkehr im Haus Hellertal beendete die Gruppe die Auftakt-Wanderung. F.-R. Arndt