Herdorf

VHS Herdorf veranstaltete Musikreise nach Hamburg

Foto: VHS Herdorf

Wegen der großen Nachfrage im vorigen Jahr veranstaltete die VHS Herdorf unter der Leitung von Hannelore Spickermann eine weitere Musikreise nach Hamburg.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Fünfzig Teilnehmer konnten ein Konzert in der 2017 eröffneten Elbphilharmonie genießen. Ein besonderes Vergnügen, da es immer noch schwierig ist, Karten für die oft ausverkauften Veranstaltungen zu erhalten. Musikalische Leckerbissen wurden vom Orchester Concerto con Anima und dem großartigen Chor der Kirche St. Michaelis, sowie namhaften Solisten „serviert“.

Foto: VHS Herdorf

Weltliche Kantaten von Johann Sebastian Bach. „Tönet ihr Pauken, erschallet Trompeten“ komponierte er als Glückwunschkantate zu Ehren der Kurfürstin von Sachsen und polnischen Königin Maria Josepha zu ihrem Geburtstag 1733. Da die Musik mit der einmaligen Aufführung ihren Zweck erfüllte, hat Bach einige Teile später mit anderen Texten in sein Weihnachtsoratorium übernommen. Mit der Kantate „Der Streit zwischen Phoebus und Pan“ nach Texten des Dichters Picander ergreift der Komponist das Wort in eigener Sache. Er kämpft für die hohen Ansprüche, die jede wahre Kunst und damit seine eigene Musik stellt, er zieht zu Felde gegen alle, die sich mit „leichter Kost“ zufrieden geben.

Ein Erlebnis war vorher schon die Auffahrt mit der längsten Rolltreppe Europas zum großen Konzertsaal mit seinen 2100 Sitzplätzen, ebenso wie der Rundgang über die „Plaza“ mit atemberaubenden Ausblicken auf die Stadt und den Hafen. Am Vormittag konnte man bei einer Hafenrundfahrt mit Speicherstadt das imposante Gebäude von der Elbe her bewundern. Eine informative Stadtrundfahrt endete am nächsten Morgen am Michel, der Hauptkirche St. Michaelis, wo die Musikfreunde einer Mittagsandacht mit Orgelwerken von Bach beiwohnen konnten.

Abends teilte sich die Gruppe, um das Musical „Mary Poppins“ im neu erbauten Hafentheater zu erleben oder in der Staatsoper „Eugen Onegin“ von Peter Tschaikowsky nach der Novelle von Puschkin. Die Rückreise bescherte einen Abstecher in das Alte Land mit seinen unzähligen Obstplantagen. Gemeinsam mit zwei Gästeführern in der Altländer Tracht erkundeten die Reiseteilnehmer den wunderschönen Ort Stade. Die kommende Opernfahrt führt die VHS Teilnehmer zur Festung Ehrenbreitstein zum Besuch der Oper „Der Troubadour“ von Giuseppe Verdi.