Siegtal

VdK oberes Siegtal veranstaltet Tagesfahrt zur Wasserkuppe und nach Fulda

img_20230516_160641 - 1
Foto: VdK oberes Siegtal/Peter Mockenhaupt

Der Himmel war sehr bedeckt und es sah nach Regen aus als der VdK Ortsverband „oberes Siegtal“ zur diesjährigen Tagesfahrt zur Wasserkuppe und nach Fulda eingeladen hatte.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Bus der Firma Becker aus Niederfischbach brachte die Reisegruppe durch etliche Baustellen auf der A45 und einem kleinen Zwischenstopp zur Wasserkuppe. Die Wasserkuppe ist mit 950m über NN die höchste Erhebung in der Rhön. Hier gibt es eine Segelflugschule sowie ein Flugzeugmuseum und eine Sommerrodelbahn. Beliebt ist die Wasserkuppe auch bei Wanderern. Die Radarstation auf dem Gipfel diente den Alliierten in Zeiten des „kalten Krieges“ als Horchposten. Heute kann sie besichtigt werden. Diese Location wird auch gerne für Hochzeiten genutzt. Aber das Wetter spielte nicht mit und so verschwand die Wasserkuppe im Nebel und bei acht Grad Außentemperatur war es nur ein kurzer Aufenthalt auf der Wasserkuppe.

Weiter ging es in Richtung Fulda und das Wetter wurde zusehend besser. In direkter Nähe zum Dom stiegen wir aus dem Bus und suchten das Lokal „Zum schwarzen Hahn“. Auf verschlungenen Pfaden gelangten wir doch noch zum Lokal, wo wir uns für den weiteren Tag stärken konnten. Zur Domführung trafen wir uns vor dem Domportal. Zwei Reiseführer der Stadt brachten uns die Geschichte des Doms zu Fulda näher. Der Dom wurde im Auftrag von Bonifatius im Zuge der Christianisierung im Mittelalter von 1704 bis 1712 errichtet. Dessen Grab befindet sich in der Krypta des Doms. Heute finden im Dom heilige Messen statt und einmal im Jahr tagt hier die Bischofskonferenz. Es blieb noch Zeit für Kaffee und Kuchen oder einfach nur um die Sonne zu genießen. Mit vielen neuen Eindrücken ging es wieder zurück in die Heimat. So endete ein Tag, der sehr bedeckt begonnen hatte, doch noch mit viel Sonnenschein und Freude bei den Teilnehmern.

img_20230516_165430 – 1
Foto: VdK oberes Siegtal/Peter Mockenhaupt

Pressemitteilung: VdK oberes Siegtal