Etzbach

Sternsinger in Etzbach

Auch in diesem Jahr wurden wieder Etzbacher Kinder von der Katholischen Kirchengemeinde Hamm ausgesandt und besuchten 34 Familien in Etzbach.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Um den Dreikönigstag am 6. Januar sind bundesweit Kinder im Gewand der Heiligen Dreikönige unterwegs, um die Weihnachtsbotschaft zu verkünden und für arme Kinder weltweit Spenden zu sammeln. Das Sternsingen reicht als Brauch bis ins Mittelalter zurück. Traditionell schreiben die Sternsinger mit Kreide die Jahreszahl sowie das Kürzel „C+M+B“ über die Haustüre. Doch was ist eigentlich die Bedeutung von den Buchstaben C,M,B? Falsch ist, dass sie für Caspar, Melchior und Balthasar stehen. Tatsächlich steht es für Christus-mansionem-benedicat und heißt „Christus segne dieses Haus“. Schön, dass auch in unserer Gemeinde dieser Brauch noch gepflegt wird. Herzlichen Dank an die Kinder und die betreuenden Mütter,die bei anhaltendem Regen am Samstag die Familien in Etzbach besuchten.