Pleckhausen

St. Martinszug in Pleckhausen war gut besucht

„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ oder „Ich geh mit meiner Laterne, und meine...“ – diese Lieder kennen viele Kinder und jährlich werden sie zum Martinstag gesungen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Pünktlich um 18 Uhr ging es kürzlich los. Viele Kinder aus Pleckhausen hatten sich zusammen mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern vor dem Feuerwehrhaus in Pleckhausen getroffen, um mit ihren selbstgebastelten Laternen und St. Martin hoch zu Ross durch Pleckhausen zu ziehen. Traditionell wurde der St. Martinszug musikalisch durch den Spielmannszug aus Obersteinebach begleitet. Auf dem Weg zur Freizeithütte wartete die Jugendfeuerwehr aus Pleckhausen um den Kindern einen Weckmann zu überreichen, der sofort probiert wurde. Von weitem konnte man schon das Martinsfeuer sehen. Im Anschluss an den St. Martinszug lud die Feuerwehr zu einem gemütlichen Beisammensein an der Freizeithütte ein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

„Danken möchte ich St. Martin Joanne Kasten aus Pleckhausen, dem Organisationsteam Jennifer Klein und Tim Stopperich sowie Ihrem Helferteam, der Freiwilligen Feuerwehr Pleckhausen, der Jugendfeuerwehr Pleckhausen und allen Anwohnern, die ihre Häuser wieder schön mit Lichtern und Laternen geschmückt hatten.“

Bericht von: Ortsbürgermeister Ludger Heßeler