Kirchen

SPD-Ortsverein Kirchen besichtigte Bürgerhaus in Freusburg

In Begleitung von Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen, rechts und Freusburgs Ortsvorsteherin Sibylle Braß, Zweite von rechts, überzeugten sich Vertreter der SPD Kirchen von der Sanierungsbedürftigkeit des
Bürgerhauses in Freusburg.
In Begleitung von Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen, rechts und Freusburgs Ortsvorsteherin Sibylle Braß, Zweite von rechts, überzeugten sich Vertreter der SPD Kirchen von der Sanierungsbedürftigkeit des Bürgerhauses in Freusburg. Foto: SPD Kirchen

Bewerber der örtlichen SPD um die Mandate für den Stadtrat und den Ortsbeirat Freusburg besichtigten mit SPD-Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen und Freusburgs Ortsvorstehern Sibylle Braß das Bürgerhaus an der B 62.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Auf Grund eines von der SPD-Stadtratsfraktion im vergangenen Jahr eingebrachten Antrages wurde die Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen damit beauftragt, ein Konzept für eine energetische Sanierung des Bürgerhauses Freusburg vorzulegen. Daraufhin hatte eine von einem Ingenieurbüro durchgeführte Untersuchung ergeben, dass wegen niedriger Energiekosten etwaige Sanierungsmaßnahmen an der Fassadendämmung keine wirtschaftlich sinnvollen Einsparungen nach sich ziehen würden.

Stadtbürgermeister Hundhausen, der sich am 26. Mai erneut um dieses Amt bewirbt, erwähnte dennoch, dass die hohe Inanspruchnahme des Bürgerhauses durch die örtlichen Vereine, städtische Veranstaltungen, aber auch private Feierlichkeiten durchaus eine thermische Sanierung von gewissen Gebäudebestandteilen rechtfertige: „Hierbei denke ich beispielsweise an die Erneuerungsbedürftigkeit der Heizungsanlage, die auf diesem Wege zur weiteren Minimierung des Energieverbrauchs auch direkt energetisch saniert werden sollte.“

SPD-Ortsvorsteherkandidatin Braß ergänzte, dass auch eine optische Ertüchtigung angebracht sei: „Das Bürgerhaus liegt unmittelbar an der Bundesstraße und damit im täglichen Blickfeld zahlreicher vorbeifahrender Autofahrer. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sowohl an der Fassade, als auch im Innenbereich frische Farbe zu einer attraktiveren Wahrnehmung des Bürgerhauses beitragen.“ Die Anwesenden waren daher übereinstimmend der Meinung, die energetische und optische Auffrischung in den städtischen Gremien und im Freusburger Ortsbeirat weiter voranzubringen.