Betzdorf

Schüler besuchen NS-Dokumentationszentrum Köln

Foto: Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf

Kürzlich besuchte die Klasse 9a der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln im EL-DE-Haus unweit des Hauptbahnhofs.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Klasse behandelt bereits seit Anfang März das Thema Nationalsozialismus im Gesellschaftslehreunterricht und nutzte diese Exkursion für eine Realbegegnung mit Spuren der NS-Herrschaft. Diese finden sich zahlreich im EL-DE-Haus, das zwischen 1935 und 1945 als Gestapo-Zentrale und -Gefängnis diente. Zwar sind nur wenige Einrichtungsgegenstände aus dieser Zeit erhalten, sodass der Alltagsbetrieb überwiegend durch Schautafeln dokumentiert wird. Dafür legen aber die Arrestzellen, die großenteils im Zustand von 1945 erhalten sind, erschütternd Zeugnis ab von den menschenverachtenden Taten der Nationalsozialisten. Dies besorgen Wandinschriften von Gefangenen sowie die generell beklemmende Atmosphäre im Kellergeschoss. Hier einige Schülereindrücke: „Ich fand das Museum interessant, vor allem die Schriften an der Wand. Nur habe ich es mir noch größer vorgestellt“ (Laura) – „Mir hat die Führung gut gefallen, denn uns wurde alles mit großem Engagement erklärt und gezeigt“ (Justin) – „Ich fand den Aufbau des Zellentrakts spannend und hätte mir gewünscht, noch mehr Zeit im Museum zu haben“ (Alesja). Nach dem Besuch des Dokumentationszentrums erkundeten die Schüler Köln noch auf eigene Faust, bevor sie am frühen Nachmittag den Zug zurück nach Betzdorf nahmen.

Pressemitteilung der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf