Altenkirchen

Neue arbeit beteiligt sich an Kindergartenprojekt „Asbachersteine gehen um die Welt“

Foto: neue arbeit

Anlässlich des Weltkindertages 2018 kam bei der interkulturellen Fachkraft der evangelischen Kindertagesstätte Asbach, Martina Kramer, die Idee auf, mit den Kitakindern Steine zu bemalen.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Diese wurden mit guten Eigenschaften, Namen oder Symbolen von den Eltern beschriftet . Doch nur einen Stein zu bemalen war den Kindern eindeutig zu wenig. So griff Martina Kramer eine Idee auf, die sie in Kanada kennengelernt hatte: „Die bemalten Steine sollen um die Welt reisen.“ Auf der Rückseite befindet sich die Botschaft an den Finder: „Poste ein Foto auf Fb/Instagramm #Asbachersteine und verstecke mich wieder.“ Seit einiger Zeit werden die Steine fast nur noch in Englisch beschriftet, damit die Botschaft auch im Ausland verstanden wird. Auf den extra eingerichteten Seiten auf Facebook und Instagram kann der Finder dann zum Foto auch den Fundort posten. Die Gruppe ist öffentlich und jeder Interessierte kann Mitglied werden.

Foto: neue arbeit

Der Sinn der Aktion ist es, den Menschen Freude zu bereiten, den Tag positiver zu machen oder auch Kraft zu schenken in besonders schwierigen Lebenslagen. So passiert es, dass der eine oder andere Stein mit nach Hause genommen wird und auf das Wohnzimmerregal gelegt wird. Er wandert dann nicht weiter um die Welt, hat seinen Sinn aber trotzdem erfüllt. Andere Steine sind schon in fünf Ländern wieder aufgetaucht. Die #Asbachersteine sind in 71 Ländern und über 800 Städten wissentlich unterwegs und täglich werden neue Fundorte gepostet.

An dem Kindergartenprojekt beteiligten sich nach und nach Eltern, Privatleute und auch „Frauen“ sowie „Ü50-bewegt“, beides Projekte des „neue arbeit Vereins“, Altenkirchen. Alle beteiligten sich am Bemalen, Beschriften und Verteilen der #Asbachersteine. Gemeinsam wurden auch besondere Steine für Eltern von “Sternenkinder„, Schwerstkranke und Sterbende bemalt, um ihnen Stärkung und Hoffnung zuzusprechen.

Das Projekt “Frauen„ bietet den Teilnehmern eine ganzheitliche Unterstützung, um durch eine differenzierte und individuelle Vorgehensweise eine Verbesserung der Lebenssituation erreichen zu können. Das Projekt “Ü50-bewegt„ richtet sich an Erwerbslose (>50 Jahre; SGB II, Leistungsbezug), welche stark benachteiligt sind. Diese Projekte werden durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz und das Jobcenter Kreis Altenkirchen gefördert.

Die Teilnehmer beider Projekte des “neue arbeit Vereins„, Altenkirchen, gingen mit viel Freude und Elan an die Arbeit. Sie bemalten anlässlich der Sternenkinderaktion und des Weltklimatages viele Steine mit unterschiedlichen Motiven und unterstützten damit die Aktionen des evangelischen Kindergartens Asbach. Die fertigen Kunstwerke wurden an einem Vormittag dem Kindergarten übergeben. Martina Kramer nahm die Teilnehmer und die bemalten Steine sehr herzlich in Empfang. Sie erzählte unseren Projektteilnehmern den Werdegang der # Asbachersteine und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Auch in Zukunft werden Teilnehmer der Projekte des “neue arbeit Vereins„ das Kindergartenprojekt “#Asbachersteine gehen um die Welt" tatkräftig unterstützen.