Breitscheidt

Muttertagsempfang in der Kita Abenteuerland

mitmachlied_kitaabenteuerland - 1
Foto: Denise Lichotka

Bereits zwei Tage vor dem kalendarischen Muttertag luden die Kinder der Kita Abenteuerland wieder einmal zum Muttertagsempfang ein – und zwar diesmal im großen Rahmen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Denn erst im Herbst vergangenen Jahres wurde der ehemalige Kindergarten um einen modernen Anbau erweitert und entwickelte sich damit vom Kindergarten zu einer Kindertagesstätte. Seither werden die Kinder in zwei Gruppen – der Mogli- und der Balugruppe – von den Erzieherinnen und Erziehern rund um Kita-Leitung Christina Krüger betreut.

Rosen und musikalische Liebesbekenntnisse

Wie bereits in den vergangenen Jahren überreichte jedes Kind seiner Mama zunächst eine Rose und führte sie an ihren Platz. Christina Krüger begrüßte alle Anwesenden und übergab dann an Heike Schlüter-Christmann, die sich gemeinsam mit den Kindern für den anschließenden Liedvortrag bereits in Position gebracht hatte. Sie begleitete die kleinen Sängerinnen und Sänger auf der Gitarre zu einem Lied über den Regenbogen, dessen Farben je eine bestimmte Bedeutung hatten. So stand zum Beispiel Rot für die Liebe, Orange für die Möhren auf dem Speiseplan, Grün für Umarmungen so weich wie Moos oder Lila für die Blumen. Am Ende jeder Strophe schmetterten die Kinder ein „Mama, ich hab dich lieb!“ durch die Turnhalle, sodass kaum ein Auge trocken blieb. Das Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus. Das von den Kindern einstudierte Muttertagslied strahlte in allen Farben des Regenbogens.

Zeit für selbstgebastelte Geschenke

muttertagslied_kitaabenteuerland – 1
Foto: Denise Lichotka

Nach einer kurzen Verschnaufpause folgte schon der nächste Programmpunkt: Stolz verteilten die Kinder nun ihre selbstgebastelten Geschenke in Form von kleinen Schlüsselanhängern oder Lesezeichen, die jeweils einen persönlichen Wunsch für ihre Mütter enthielten. Natürlich durfte aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Ein letztes Mal packte Heike Schlüter-Christmann ihre Gitarre aus und stimmte ein Mitmachlied an, bei dem voller Körpereinsatz gefragt war. Es wurde getanzt, gestampft, gezappelt, gehüpft und viel gelacht. Damit endete der Muttertagsempfang in der Kita „Abenteuerland“ und alle starteten gut gelaunt ins Muttertagswochenende. Beim letzten Liedvortrag waren die Kinder außer Rand und Band.

Pressemitteilung: Kita Abenteuerland