Kirchen

Mini-Grafiker erhalten erste Einblicke in mediale Dimensionen

Foto: Christiane Hensgen

Kreatives Projekt für Vorschulkinder der evangelischen Kindertagesstätte.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In der evangelischen Kindertagesstätte Kirchen startete das fünftägige Projekt „Mini-Grafiker“ unter der Leitung des Regisseurs Rani Al Ali, dessen Sohn ebenfalls die Kita besucht. Das Projekt richtete sich an die diesjährigen Vorschulkinder. Ziel des Projekts war es insbesondere, den Kindern die neuen Medien im Bereich Grafikdesign auf spielerische Weise näherzubringen. Viele Kinder haben bereits erste Erfahrungen mit Smartphones, Tablets und Co. gesammelt, die sich jedoch in der Regel eher auf Spiele und ähnliches richten.

Das Projekt sollte den Kindern eine neue Dimension eröffnen, in der sie kreativ werden konnten. Zu diesem Zweck stellte das Kreismedienzentrum Altenkirchen allen teilnehmenden Kindern über die Dauer des Projekts ein iPad zur Verfügung. Sie wurden zunächst an die Thematik herangeführt, indem sie Programme und deren Tools kennenlernen sowie grafische Elemente entdecken konnten, den Einsatz von Farben und Formen ausübten und lernten, wie man ein Design entwirft. Es sollte ihnen vermittelt werden, dass man Gedanken und Gefühle nicht nur durch Sprache, sondern auch gestalterisch zum Ausdruck bringen kann.

Zum Ende des Projektes kreierte jedes Kind eine Dankeschönkarte für seine Eltern, sodass jeder schließlich ein ausgedrucktes Produkt mit nach Hause nehmen konnte. Außerdem erhielt jedes Kind am Schluss ein Zertifikat, welches ihm die erfolgreiche Teilnahme an dem Projekt bescheinigte. Die Vorschulkinder waren mit Feuereifer und Freude bei der Sache und tobten sich an zahlreichen Grafiken und Farben aus. Auch ihre spätere Berufswahl setzten sie kreativ in Bild und Farbe um. Initiiert wurde das Projekt durch die neue Kita-Leitung, Christiane Hensgen, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, „ihren“ Kindern erste Einblicke in mediale Dimensionen sowie den Umgang damit zu ermöglichen.

Pressemitteilung: Ev. Kindertagesstätte Kirchen