Archivierter Artikel vom 04.06.2019, 11:42 Uhr
Altenkirchen

Kursteilnehmer der VHS Wissen haben Sportbootführerscheinprüfungen bestanden

Acht Kursteilnehmer der VHS Wissen aus dem Kreis Altenkirchen bestanden kürzlich bei 31 Grad und bestem Wetter die Sportbootführerscheinprüfungen See und Binnen in Winningen.

Foto: Volkshochschule Wissen

Die Prüfung fand vor dem Prüfungsausschuss für amtliche Sportbootführerscheine statt. Rhein-Mosel-Saar galt es, von neun Prüfungsmanövern zum Beispiel: Person über Bord, kursgerechtes auf stoppen, an/ablegen, wenden auf engstem Raum eine Kreuzpeilung sowie neun Seemannsknoten abzulegen und zu bestehen. In der Theorie mussten Navigationsaufgaben mit Peilung, Besteckversatz und Kartenkursberechnungen bewältigt werden. Bei den Temperaturen kam so mancher „Geist“ ins Schwitzen.

Ausbilder und Dozent Jürgen Koslowski konnte folgenden Skippern gratulieren. Von links: Szperkowski Ralph, Halscheidt Klaus Jörg, Hermann Peter, Roesner Daniel, (Dozent) Koslowski Jürgen, Merker Claudia, Pierkes Alexander, Neuerburg Bernd, Steinhauer Markus. Nicht auf dem Foto: Thomas Wolf, Wagner Michael und Freese Peter die,die Prüfung vorgezogen haben beziehungsweise wegen Krankheit nicht teilnehmen konnten. Der nächste Kurs für Sportbootführerscheine beginnt am 15.08.2019 an der VHS Wissen.