Altenkirchen

Kurs „Fit fürs Ehrenamt“ hat erfolgreich stattgefunden

Mit Spaß dabei: Alle ehrenamtlichen Teilnehmenden erhielten zum Abschluss des Kurses "Fit fürs Ehrenamt" eine Urkunde.
Mit Spaß dabei: Alle ehrenamtlichen Teilnehmenden erhielten zum Abschluss des Kurses "Fit fürs Ehrenamt" eine Urkunde. Foto: Diakonisches Werk Altenkirchen

Der Kurs „Fit fürs Ehrenamt“ hat auch in diesem Jahr sehr erfolgreich stattgefunden. An drei Tagen haben 14 Teilnehmende gemeinsam mehr über das Thema Ehrenamt erfahren können.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Kurs wurde in leichter Sprache und als Kooperation von Diakonischem Werk Altenkirchen – Mehrgenerationenhaus Mittendrin und Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung – und der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen – Ehrenamtskoordination – veranstaltet.

Inhaltlich ging es darum, zu erfahren, was ehrenamtliches Engagement bedeutet, wo Ehrenamt stattfindet und wie man das für sich passende Ehrenamt finden kann.

Eine Premiere im diesjährigen Kurs war, dass die Teilnehmenden während des Kurses die Möglichkeit hatten, Kontakte mit Vertretern von ehrenamtlichen Angeboten zu knüpfen. Dazu konnten unter anderem der Leiter des Pflegedorfs der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen und die Ehrenamtskoordinatorin des Kreises Altenkirchen befragt werden.

Das Ziel des Kurses war, dass Menschen mit und ohne Behinderung zusammenfinden, sich gegenseitig unterstützen und sich gemeinsam einer ehrenamtlichen Tätigkeit widmen.

Die Veranstalterinnen Silke Seyler, Mehrgenerationenhaus Mittendrin; Kathleen Brandt, Ehrenamtskoordinatorin der Lebenshilfe des Landekreis Altenkirchen und Angela Hartmann, Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung halten erfreut fest: „Rückblickend war es auch in diesem Jahr eine rundum gelungene inklusive Veranstaltung mit viel Humor und Spaß bei allen Beteiligten!“