Wissen

Kirchenchor TonArt machte Ausflug nach Königswinter

Foto: Kirchenchor Tonart

Gut gelaunt trafen sich die Sänger des Chores TonArt früh morgens, um Fahrgemeinschaften nach Königswinter zu bilden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Mit Blick auf eine unterhaltsame Fahrt und dem Umweltschutz konnte noch ein Auto eingespart werden. Ziel war die Kirchengemeinde St. Michael in Niederdollendorf, wo seit zehn Jahren der Priester Glowacki seinen Dienst ausübt. Vor Ort angekommen, entdeckten die männlichen Sänger das Plakat von Maria 2.0 am Pfarrheim und erzählten begeistert den Sängerinnen davon.

Alle Chormitglieder erschienen pünktlich, sodass nach dem ausgiebigen Einsingen unter der Leitung von Andreas Auel alle Stücke sicher und mit Freude gesungen werden konnten. Unter anderem waren es Lieder aus der Franziskusmesse, die 2014 für die Chöre der Kreisdekanate Gummersbach und Altenkirchen komponiert wurde. Das Danklied „Mit Gottes guten Gaben reich beschenkt“, dürfte nicht nur dem anwesenden Goldhochzeitspaar aus der Seele gesprochen haben, sondern auch den Chormitgliedern. Spätestens beim „Lamb of God“ von Wilson öffneten sich alle Herzen weit, sodass einige Besucher der Messe eine Gänsehaut bekamen.

Berührt von den schönen Texten und Gebeten war der ganze Ausflug war von einer sonntäglichen Stimmung geprägt. Das gemeinsame Mittagessen im Biergarten, der wohltuende Spaziergang durch den Wald und die Grünanlage rund um die Klosterruine Heisterbach boten reichlich Gelegenheit sich besser kennenzulernen und gemeinsam zu lachen. Bei so viel Freude, ist es keine Frage, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Ausflug geplant wird.