Kirchen

Kindertagesstätte „Im Wiesengrund“ nimmt am bundesweiten Vorlesetag teil

Foto: Kindertagesstätte Im Wiesengrund

Es ist mittlerweile schon Tradition, dass die kommunale Kindertagesstätte „Im Wiesengrund“ zu den Teilnehmern des bundesweiten Vorlesetages zählt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kürzlich stand der gesamte Tag unter dem Fokus „Vorlesen“, passend zum diesjährigen Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“. In unterschiedlich eingerichteten Leseecken, verteilt im ganzen Haus, wurden Bilderbücher für die Kinder präsentiert. Dazu gehörten auch zwei Erzähltheater, Kamishibai, die durch großformatige Bilder zur dialogischen Buchbetrachtung anregten.

Die Resonanz der Kinder war großartig. Alle kleinen und großen Teilnehmer genossen sowohl die gemütliche Atmosphäre als auch die intensive Zeit sich mit dem Medium Buch auseinanderzusetzen. Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaun. Johann W. von Goethe. Doch Bilderbücher bilden auch jenseits des Vorlesetages eine wichtige Säule und sind täglicher Bestandteils des Bildungsangebotes der Kindertagesstätte. Ab Dezember bietet zudem eine neu eingerichtete Bilbliothek allen Familien die Möglichkeit der Ausleihe von Büchern unterschiedlichster Kategorien wie zum Beispiel Bilderbücher, Sachbücher und Ratgeber.