Hachenburg

Jung und Alt erleben gemeinsamen Spielenachmittag

Alle begeisterten Spielerinnen und Spieler des Generationenspiels im Caritas-Altenzentrums Haus Helena.
Alle begeisterten Spielerinnen und Spieler des Generationenspiels im Caritas-Altenzentrums Haus Helena. Foto: Claudia Hülshörster

Bunte Aktion für Generationen im Caritas-Altenzentrum Haus Helena.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Buntes Treiben, lautes Lachen und Rufen waren rund um das Haus Helena zu hören. Das Caritas-Altenzentrum hatte zu einem generationenübergreifenden Spielenachmittag eingeladen.Bei herrlichem Frühlingswetter hatten sich deshalb viele Spielbegeisterte im Außengelände des Haus Helena eingefunden: Jungen und Mädchen der katholischen Kita mit ihren Erzieherinnen, Ehrenamtliche, Mitarbeitende, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und natürlich viele Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste der Tagespflege waren gekommen, um den aufgebauten Spieleparcours zu eröffnen.

Claudia Hülshörster

Alle begeisterten Spielerinnen und Spieler des Generationenspiels im Caritas-Altenzentrums Haus Helena.

Claudia Hülshörster

Claudia Hülshörster

Claudia Hülshörster

Schnell ging das Spielen los: Ziel war es, dass möglichst viele Generationen gemeinsam in einer Gruppe den Parcours meistern. Die Freude am Spiel konnte man an allen fünf Spielstationen erleben. Die abwechslungsreichen und heiteren Spiele waren so konzipiert, dass sowohl Jung als auch Alt sie gut bewältigen konnten. Ein Laufzettel für die verschiedenen Spielstationen wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern begeistert abgearbeitet und alle nötigen Stempel gesammelt. Die Kegelstation, wo möglichst viele Kegel auf einen Schlag umzuwerfen waren, war der Renner. Hier schien sich der ein oder andere Senior an frühere Kegelabende zu erinnern und erzählte lächelnd davon.

Die Geschicklichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde beim Handtuchvolleyball und beim Balancieren auf den Linien des Haus vom Nikolaus auf die Probe gestellt. Alle Aufgaben konnten bestens absolviert werden. Mit Spannung und Neugier wurden verschiedene Gegenstände im sogenannten Fühlsack erraten. Besonders viel Spannung und Freude bot das Länderraten – hierbei hatten auch die Kita-Kinder die Antworten schnell parat. Mit einem kleinen Geschenk wurden alle Beteiligten am Ende des Parcours belohnt. Bei der leckeren Kaffee- und Kuchentafel zum Abschluss des Spielenachmittags gab es noch viel Heiteres zu berichten. Beim Abschied waren sich alle einig: Gemeinsam spielen macht Spaß und muss unbedingt wiederholt werden.

Pressemitteilung: Caritas-Altenzentrum Haus Helena