Honigsessen

Jubiläumstour der „Vierten“ führte in die Schwabenmetropole

Foto: privat

Vor 35 Jahren meldete der TuS 09 Honigsessen eine vierte Seniorenmannschaft für den Pflichtspielbetrieb an, was lange Zeit im Fußballverband Rheinland einzigartig war.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Gespielt wurde nach dem Motto „Wir sind nicht immer die Besten, aber auf jeden Fall die Lustigsten“. So war schon in der aktiven Zeit bis Anfang der Neunzigerjahre immer eine Saisonabschlussfahrt angesagt, etwa nach Berchtesgarden oder Amsterdam. Auch danach trifft man sich jährlich zur Jahresabschlusswanderung oder anderen Aktivitäten wie Planwagenfahrten und spielt seit fünf Jahren allerdings mit Unterstützung des eigenen Nachwuchses erfolgreich beim Dorfturnier des TuS 09 Honigsessen an Pfingsten mit.

Dieses Jahr gab es dort eine Super-Choreo und nun stand die Jubiläumsfahrt in die Schwabenmetropole Stuttgart an. Nach der Hinfahrt am Tag der deutschen Einheit checkten die 13 „Altstars“ in dem schönen Esslingen mit den vielen historischen Fachwerkhäusern im Altstadtviertel ein. Am nächsten Tag stand zunächst der Besuch im Mercedes-Museum an, wo der Ex-Honigsessener und TuS 09-Spieler Hans-Peter Reifenrath als Mercedes-Abteilungsleiter die Vierte persönlich begrüßte. Danach ging es zum gemütlichen Teil auf das bundesweit bekannte Oktober-Volksfest „Die Wasn“. Samstags traten die Teilnehmer gut gefrühstückt und gelaunt die Rückfahrt in die Heimat an.