Wissen

Job-Infotag Pflege an der BBS Wissen

Foto: Melanie Filz

Spätestens seit der COVID-19-Pandemie ist in den Fokus gerückt, wie essenziell wichtig die Pflegeberufe für unsere Gesellschaft sind. Um auf diese Berufe aufmerksam zu machen, fand kürzlich in der Aula der BBS Wissen der erste Job-Infotag für Pflegeberufe statt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen BFPF20 und BFPF21 bereiteten mit ihren Lehrkräften im Rahmen eines Projekttags Stationen vor, an denen Interessierte in verschiedene Bereiche der Pflege hineinschnuppern oder sich über die Ausbildung und potenzielle Ausbildungsbetriebe informieren konnten.

So hatten die Besucher die Möglichkeit, einen Rollstuhlparcours zu absolvieren oder die Vitalzeichenkontrolle, die hygienische Händedesinfektion oder Erste-Hilfe-Maßnahmen kennenzulernen und diese auch gleich auszuprobieren. Beim Infant-Handling konnten sie die Geschicklichkeit im Umgang mit Neugeborenen und Säuglingen unter Beweis stellen, oder an der Station „Nahrung anreichen“ mit frischen Waffeln und Joghurt, die zur Verkostung bereitstanden, das Anreichen von Essen ausprobieren und gleichzeitig die Perspektive des Klienten erleben.

An weiteren Stationen wurden die Besucher zum Umgang mit Arzneimitteln oder zu den Ausbildungsmöglichkeiten in der Altenpflegehilfe beziehungsweise in der generalistischen Pflege beraten und mit Informationsmaterialien unserer Ausbildungs-Kooperationsbetriebe versorgt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir einen lebendigen und spannenden Informationstag erleben durften, der in unserer Schülerschaft auf so großes Interesse gestoßen ist. Vielen Dank allen fleißigen Helferinnen und Helfern für dieses tolle Erlebnis.“

Pressemitteilung: BBS Wissen