Hamm

Grundschule Weyerbusch erstmals Kreismeister im Fußball

img_7572 - 1
Sigermannschaft GS Weyerbusch mit Betreuer Bastian Grieble. Foto: Jörg Müller

Mit neun Grundschulen des Landkreises Altenkirchen nahm an der Fußball-Kreismeisterschaft eine im Vorfeld nicht gedachte Anzahl an Schulen und Kindern teil.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Als ausrichtender Titelverteidiger konnte die Grundschule Hamm auf dem Kunstrasen des Raiffeisen-Stadions wieder ein tolles Turnier anbieten. Die Grundschulen aus Weyerbusch, Etzbach, Herdorf, Niederfischbach, Friedewald, Altenkirchen, Kirchen, Daadetal und Hamm wurden von der regionalen Fachberaterin für Sport, Frau Scholz Berning, am Morgen begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Begleitende Eltern und die engagierten Lehrerinnen und Lehrer der Schulen feuerten im Turnierverlauf ihre Mannschaften mit höchster Motivation an. Manche Schulen hatten auch Fangruppen mit Plakaten dabei, die ihr Team tatkräftig und mit Fan-Gesängen unterstützen. Viele der einzelnen Spielerinnen und Spieler kannten sich bereits aus dem Vereinssport.

Schön war es zu beobachten, wie nah Freundschaft und sportliche Konkurrenz beisammen liegen können. Spielte man auf dem Feld noch äußerst ehrgeizig gegeneinander, wurde am Spielfeldrand wieder lustig miteinander gekickt. So soll ein Turnier aussehen! Hilfe bekam das Organisationsteam der Grundschule Hamm um Klaus Rörig und Lukas Zöller durch die Schülerschaft der IGS Hamm. Der Sport-Leistungskurs stellte Schüler vom Unterricht frei, die dann als Schiedsrichter souverän die Spiele leiteten. Als Dankeschön erhielten Sie vom Fußballverband-Rheinland über den für Schulen zuständigen Vizepräsidenten, Jörg Müller, Trikots der DFB-Nationalmannschaft.

Nach den Vorrundenspielen standen sich in den Halbfinalen die Mannschaften aus Weyerbusch und Altenkirchen sowie Herdorf und Hamm gegenüber. Im kleinen Finale konnte sich schließlich Herdorf behaupten. Spannend wurde es im Finale zwischen Weyerbusch und der Heimmannschaft aus Hamm. Die knappe Führung der Weyerbuscher Mannschaft konnten die Hammer Kicker nicht mehr ausgleichen. Beste Chancen mit Latten- und Pfostentreffer führten nicht mehr zum Ausgleich, sodass der Turniersieg letztendlich verdient an die Grundschule Weyerbusch mit ihrem engagierten Betreuer Bastian Grieble ging. Als diesjähriger Turniersieger und damit Titelverteidiger steht mit Weyerbusch nun auch der nächste Ausrichter im kommenden Schuljahr fest. Am Ende des Turniers konnte jeder/m TeilnehmerIn eine Medaille und auch jeder Schulen ein prächtiger Pokal, gesponsert von der Sparkasse Westerwald-Sieg, überreicht werden. Alle Beteiligten waren begeistert vom reibungslosen Ablauf des Turniers und freuen sich bereits auf die Fortsetzung der GS-Kreismeisterschaften und ein neues Kräftemessen im EM-Jahr 2024.

Pressemitteilung: Jörg Müller, Fußballkreis Westerwald-Sieg