Betzdorf

Geschichte einmal anders: Infofahrt des BGV nach Linz

Foto: BGV

Die 39. Informationsfahrt des „Betzdorfer Geschichte Vereins“ führte jüngst in das beschauliche Linz am Rhein. Die Organisation lag in den bewährten Händen von BGV-Mitglied Karl-Heinz Mohr und Vorsitzendem Heinz Stock.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Wie meistens startete auch diese Fahrt mit dem Bus am Schützenplatz und führte zunächst zum Bahnhof Linz. Hier bestieg die Gruppe einen nostalgischen Schienenbus, der bei langsamer Fahrt durch das Kasbachtal der Endstation entgegenfuhr. Nach kurzem Aufenthalt ging es wieder talwärts zum nächsten Halt: Der historischen „Steffens-Brauerei“, wo man das vorbestellte Mittagessen einnahm. Danach blieb noch Zeit, das Umfeld der Brauerei zu besichtigen, zum Beispiel einen Kolonialwaren-Laden, wie ihn unsere Großmütter noch gekannt haben.

Der Bus brachte die Heimatfreunde wieder in die Stadt Linz. In der unter Denkmalschutz stehenden Altstadt zeigten zwei Stadtführer den zwei Betzdorfer Gruppen in etwa 90 Minuten die Stadt. Vorbei an unzähligen alten und weitestgehend renovierten Fachwerkhäusern ging es über die drei Marktplätze und dem Rathaus aus dem 16. Jahrhundert bis zur St.-Martins-Kirche, die im Jahre 1206 im romanischen Stil erbaut und später zum Teil gotisiert worden war. Auf der anschließenden Rückfahrt in die Heimat war man voll des Lobes für die Organisatoren, die eine gelungene Infofahrt in einen geschichtlich sehr interessanten Ort geboten hatten.