Kreis Altenkirchen

Gemeinnützige Weiterbildung erfolgreich

Axel Karger vom Kreismedienzentrum Altenkirchen (stehend) informierte die Ehrenamtlichen aus der Kinder- und Jugendarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen über die neuen erzieherischen Herausforderungen digitaler Medien.
Axel Karger vom Kreismedienzentrum Altenkirchen (stehend) informierte die Ehrenamtlichen aus der Kinder- und Jugendarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen über die neuen erzieherischen Herausforderungen digitaler Medien. Foto: Jugendreferat/Ev. Kirchenkreis Altenkirchen

Im Jugendgästehaus in Fensdorf kamen diesmal Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit zusammen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Jugendreferat des Kirchenkreises hatte zu einem Juleica-Aufbaukurs innerhalb der Reihe „Explore (Entdecke)“ eingeladen. Innerhalb dieser Reihe gab es bereits zwei weitere Grundkurse für die Helfer.

Diesmal beschäftigte man sich zunächst mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit. Es wurden Grundsätzliches und Herangehensweisen erarbeitet, anschließend aktuelle Webseiten und Plakate kritisch unter die Lupe genommen.

Am nächsten Tag gab Axel Karger vom Kreismedienzentrum Altenkirchen zunächst einen Impuls über „Neue erzieherische Herausforderungen mit digitalen Medien“.

Anschließend begann die Arbeit mit den iPad‘s des Kreismedienzentrums – unter anderem wurden dabei verschiedenen Apps für die medienpädagogische Arbeit vorgestellt. Mit diesen erstellten die Teilnehmer übungsweise Präsentationen, Filme und eigene digitale Bücher, die in der Kinder- und Jugendarbeit eingesetzt werden können.

Zum Abschluss der Fortbildungstage gestalteten alle Teilnehmer zusammen einen Gottesdienst, bevor die Schulung gemeinsam dokumentiert wurde.

Am frühen Nachmittag endete dieser Kurs im Jugendgästehaus. Aus der Sicht der Jugendlichen war es eine gelungene Schulung und sie freuen sich auf weitere solcher Angebote.