Hirz/Maulsbach

Gemeinde Hirz-Maulsbach wandert auf dem Rundwanderweg

Foto: privat

In 2017 hatte die Gemeinde Hirz-Maulsbach einen neuen Wanderweg angelegt. Nach der feierlichen Einweihung des Wanderwegs in 2017 sollte nun nach zwei Jahre nochmal eine geführte Wanderung erfolgen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kürzlich startete die Wanderung am Schützenhaus in Maulsbach. Die Wetterlage ließ nichts Gutes erwarten. Umso erfreulicher war es, dass sich am Sonntagmorgen, um 10 Uhr, etwa 70 Wanderfreunde nicht vom Wetter hatten abhalten lassen. Es gibt halt kein schlechtes Wetter, höchstens schlechte Kleidung. Besonders zu erwähnen ist die Wandergruppe aus Fiersbach, die mit 28 Personen erschienen war.

Foto: privat

Am ersten Haltepunkt „Dorflinde“ in Niedermaulsbach trug Reimund Seifen das anrührende Gedicht „Die Dorflinde vorm Dorf“ von unserer Heimatdichterin Paula Hell vor, die hier einst lebte. Weiter ging es an der Harthmühle vorbei zum nächsten Haltepunkt, an dem noch ein Teilstück der „Saynschen Schantz- und Landwehr“ aus dem 14. Jahrhundert zu besichtigen ist. Nach gut einer Stunde erreichten wir dann die Friedenseiche.

Dirk Stockhausen hatte hier einen Pavillon mit Tischen aufgestellt. Der Besitzer der Friedenseiche, Hilarius Balensiefen, hatte es sich nicht nehmen lassen, aus Anlass der Wanderung Federweißen zu stiften. Dazu hatte Andrea Grollius noch Zwiebelkuchen gebacken. Glanzpunkt war jedoch der Vortrag von Vera Schliefer, die die Geschichte des französischen Zwangsarbeiters Aimee Portal, aus Sicht der Friedenseiche vortrug.

Weiter ging es steil hinauf zum „Steimelchen“ wo am nächsten Haltepunkt noch auf ein Relikt des „Kalten Krieges“ – „die Nato-Pipeline“ hingewiesen wurde. Die Wanderung führte weiter durch Hirzbach, vorbei an gut erhaltenen Fachwerkhäusern, nach Hähnen. Am Haltepunkt !Wasserwegelchen" wurden wir nochmal an die gute alte Zeit erinnert, die doch nicht immer so schön gewesen war, jedenfalls hinsichtlich der Versorgung mit Wasser. Weiter ging es nach Maulsbach und dann zurück zum Schützenhaus. Hier hatten Frauen aus der Gemeinde ein Kuchen- und Salatbuffet aufgebaut. Dazu gab es noch gegrillte Steaks und Wildschweinbratwurst. Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Die dem Wetter trotzenden Wanderer waren vom Wanderweg sehr angetan und verbrachten noch ein paar gesellige Stunden im Schützenhaus. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die nochmal, vielleicht bei Sonnenschein, wiederholt werden sollte.

Bericht von Dieter Zimmermann, Ortsbürgermeister