Wissen

FWG lud zum Stammtisch ein

Kürzlich fand der regelmäßige FWG Stammtisch in der Gaststätte Nassauerhof statt. Wie immer wurden in loser und gemeinschaftlicher Runde die vergangenen wie aber auch die bevorstehenden Themen und Veranstaltungen diskutiert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Rückblick auf den Ehrenamtstag an dem die FWG über 50 Straßenschilder gereinigt und freigeschnitten hatte wurde von allen Anwesenden positiv beschieden, und man war sich definitiv einig bei dem nächsten Ehrenamtstag wieder mit dabei zu sein. Auch wird eine gemeinsame Aktivität anlässlich des Weihnachtsmarktes geplant, um nicht nur im Wahljahr mit Unternehmungen zu glänzen. Vielmehr hat sich die FWG neben ihrer bürgernahen Arbeit in den Ausschüssen und Räten es sich auch auf die Fahne geschrieben sich mit Aktionen an Wissener Geschehen zu beteiligen. Im Frühjahr 2020 wird mit der Unterstützung des FWG „eigenen“ Malermeisters die Friedhofshalle in den Steinbuschanlagen ansprechend und ihrer Historie gemäß renoviert.

Im späteren Verlauf des Abends konnten wir den Kandidaten Berno Neuhoff zum Amt des VG Bürgermeister begrüßen. Dieser hatte aus vielen Bereichen seiner Arbeit zu berichten, wie zum Beispiel dem Fortgang der verschiedenen Baumaßnahmen, sei es die Brückenbaustelle, die sich trotz starker Bedenken einiger Ratsmitglieder als wesentlich unproblematischer herausgestellt hatte.

Der Bericht zur Baumaßnahme Steinbuschanlagen fiel erfreulich aus, da die Maßnahmen im Zeit-, wie aber auch im Kostenrahmen sind. Das Thema der wiederkehrenden Beiträge, welches zur Zeit in Wissen sehr heftig diskutiert wird, war auch an dem Abend Bestandteil der Gespräche. Generell war hier der Meinung, dass dies erst in den Räten beraten werden muss, da die vorliegenden Ausführungen ja erst als Arbeitsunterlage für die Ausschüsse vorliegen. Bis zur Beschlussfähigkeit werden die Ausschüsse und der Stadtrat noch einige Beratungen durchführen. Auch generell andere Themen wurden in dem Kreis, in dem unser Stadtbürgermeister herzlich aufgenommen wurde, positiv diskutiert.

Alle Anwesenden waren nach zwei Stunden angeregter Diskussionen einhellig der Meinung, dass sich trotz dem bevorstehenden Feiertag der abendliche Besuch der Veranstaltung gelohnt hatte. Die Anwesenden waren unisono einig das die FWG VG Wissen die Kanditatur des Stadtbürgermeister Berno Neuhoff zum VG Bürgermeister aktiv unterstützt, damit wieder eine Personalunion entstehen kann. Die Erfahrung einer Personalunion für die VG Wissen waren bisher äußerst positiv, da die Arbeit in und mit der Verwaltung effektiv gestaltet werden kann und zudem werden erhebliche Mehraufwendungen, die bisher angefallen sind eingespart.

Bericht von Markus Schmidt