Hamm

Fünftklässler der IGS Hamm unternahmen Ausflug in Hochseilgarten

Foto: Nathalie Katthagen

Die coronabedingten Einschränkungen wirken sich langfristig auch auf das Schulleben aus, so dass wichtige Aktionen, gerade im Hinblick auf die Stärkung der Klassengemeinschaft, in den Hintergrund treten mussten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Ausfall verschiedener Ausflüge wie zum Beispiel Klassenfahrt oder Wandertag in Klassenstufe 5 fallen besonders ins Gewicht. Gerade für die erste Kennenlernphase sind gemeinsame positive Erlebnisse von besonderer und auch weitreichender Bedeutung.

Umso wertvoller war da, dass die Tagesaktionen im Hochseilgarten in Siegen für alle fünften Klassen stattfinden konnten, indem jeder Gruppe ein eigener Termin zugeteilt wurde. Schwerpunkt des Angebots waren der Umgang mit Grenzerfahrungen, Stärkung des Selbstvertrauens, Förderung sozialer Kompetenzen, verbesserte Teamfähigkeit, Einüben von Vertrauen sowie Verbesserung der Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten. Mit großer Begeisterung haben sich die Schüler auf die Herausforderung eingelassen, haben ihre persönlichen Grenzen erfahren, aber auch den Rückhalt der Klassengemeinschaft erleben können.

Hoch hinaus hieß es an diesem besonderen Tag für die Fünftklässler.
Hoch hinaus hieß es an diesem besonderen Tag für die Fünftklässler.
Foto: Nathalie Katthagen

Dank finanzieller und personeller Unterstützung der Schulsozialarbeit sowie der finanziellen Unterstützung des Sachgebiets „Jugendschutz geht zur Schule“ der Kreisverwaltung Altenkirchen konnten diese Ausflüge kurzfristig durchgeführt werden.

Bericht von Valeska Weber und Jenny Weitershagen