Wissen

Fleißige Schüler bringen Schulhof in Schuss

_dsc7279 - 1
Foto: Carmen Quast

Umwelttage an der Förderschule am Alserberg.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

An der Förderschule am Alserberg fanden zwei Umwelttage statt. Hierbei konnten die Schüler und Schülerinnen all ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ziel war es unter anderem, den Schulhof wiederaufzufrischen, den Schulgarten zu pflegen und zu gestalten, Spielgeräte zu renovieren oder neu zu gestalten und den angrenzenden Wald zu reinigen. Klassenübergreifend stellten alle aus der Schule ihre Kräfte zur Verfügung.

An zwei sonnigen Tagen waren alle Schüler und Lehrkräfte sehr fleißig dabei, wenn es hieß: Streichen, Müll sammeln, Mulch verteilen, kehren, Unkraut zupfen und vieles mehr. Sogar Maschinen durften ausprobiert werden. Beispielsweise konnte die Kehrmaschine erprobt werden. Deren Benutzung trauten sich dann, unter der Anleitung des Hausmeisters Herr Hädicke, selbst die schüchternen Schülerinnen und Schüler zu. Donnerstags waren alle so fleißig, dass die meisten Aufgaben schon erledigt werden konnten und am geplanten zweiten Tag in vielen Klassen bereits der reguläre Unterricht wieder aufgenommen wurde.

_dsc7234 – 1
Foto: Carmen Quast

Die Förderschule am Alserberg ist eine Schule für Menschen mit einem ganzheitlichen Förderbedarf. Egal, ob im Rollstuhl, stark oder weniger stark beeinträchtigt, alle Schülerinnen und Schüler konnten bei den Umwelttagen integriert werden und einige wuchsen sogar über sich selbst hinaus, indem sie sich Dinge zutrauten, von denen sie sonst lieber Abstand halten. Nun ist alles wieder auf Hochglanz poliert und die frühjährlichen Pausen können von allen genossen werden.

_dsc7301 – 1
Foto: Carmen Quast

Pressemitteilung: Förderschule am Alserberg