Beul

Erntedank-Gottesdienst in St. Aloisius, Beul

Foto: Pastoralbüro Altenkirchen

Beim diesjährigen Erntedank-Gottesdienst in der Kapelle St. Aloisius, Beul, wurden wieder Gaben und Symbole zum Altar gebracht.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Es war ein besonders gestalteter Gottesdienst, der in Anbetracht der Hitze und Trockenheit in den Sommerwochen das Thema trug „Ohne Wasser kein Leben – Wir danken für das Wasser“. Die Sorge um die Wasserversorgung für Mensch und Tier, aber auch die katastrophale Kraft des Wassers blieben dabei nicht unerwähnt. In kleinen Bereichen können wir steuern und beeinflussen, aber letztlich sind wir der Natur ausgeliefert. Das sollte uns zur Bescheidenheit mahnen. Lieder, Texte und Gebete gingen darauf ein. Pater Josef, der auch die Heilige Messe zelebrierte, hatte uns dankenswerterweise ein passendes Bild als Ergänzung zum Altarschmuck gemalt und Herr Schmehr trug mit Sologesang und Orgelvariationen zum Thema bei. Nach der Messe saß man noch bei einem von den Gemeindemitgliedern vorbereiteten Erntedank-Imbiss in froher Runde zusammen. Ein besonderer Dank gilt allen, die zum reichhaltigen Altarschmuck ihren Beitrag leisteten und rund um den Gottesdienst ihre Hilfe eingebracht haben.

Pressemitteilung: Pastoralbüro Altenkirchen