Archivierter Artikel vom 11.04.2022, 14:13 Uhr
Wissen

Ehemalige Schüler helfen kranken Kindern

Berufliches Gymnasium Wissen spendet Abi-Einnahmen an Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth.

Auf dem Bild sind (von links) Julia Bayer (ehem. Abiturientin), Ulrich Fischer (Krebshilfe Gieleroth), Annabelle Kruse-von Waldthausen (Fachlehrerin) und Merle Schilling (ehem. Abiturientin) zu sehen.
Auf dem Bild sind (von links) Julia Bayer (ehem. Abiturientin), Ulrich Fischer (Krebshilfe Gieleroth), Annabelle Kruse-von Waldthausen (Fachlehrerin) und Merle Schilling (ehem. Abiturientin) zu sehen.
Foto: BBS Wissen

Die ehemaligen Schüler des Beruflichen Gymnasiums in Wissen haben im Juli 2021 die BBS mit ihrem erfolgreichem Abitur verlassen. Im Laufe der ersten beiden Jahre an der Schule überlegten einige Schüler, Stufenfeiern zu veranstalten, um Geld für den am Ende anstehenden Abiball einzunehmen. Diese Idee wurde durch eine kleine Organisationsgruppe geplant und die Stufenfeiern wurden mit Erfolg durchgeführt.

Bis zu Beginn der Pandemie konnte sich die Stufe hierdurch ein finanzielles Polster aufbauen. Durch die Pandemie fiel nicht nur die mit den Feiern verbundene Einnahmequelle weg, sondern am Ende auch der eigentlich geplante Abiball im Kulturwerk in Wissen. Die Schüler sowie die Lehrer mussten improvisieren. Der Unterricht wurde online erteilt, die Stufenfahrt nach Barcelona fiel aus und die Abiturprüfungen mussten unter erschwerten Bedingungen geschrieben werden. Dennoch haben die Schüler und die Lehrer das Beste aus der Situation gemacht und eine kleine aber trotzdem sehr gelungene Zeugnisübergabe und Abifeier an der Schule veranstaltet.

Infolge der geringeren Ausgaben hatte die Stufe nun noch Geld übrig. Die Schüler haben sich dann dazu entschieden, das restliche Geld für einen guten Zweck in der Umgebung zu spenden und damit zu helfen. In der Stufe wurden ein paar Organisationen und Vereine vorgeschlagen und eine Abstimmung wurde gestartet. Das Ergebnis war eindeutig und damit war klar: Der Gesamtbetrag von 956 Euro geht an die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth. Die Stufe ist sehr froh und dankbar, mit diesem Geld helfen zu können!