Steineroth

Comenius-Kita erlebte den Wald als Holz- und Musikwerkstatt

Begeistert von Anfang bis Ende verbrachten die Kinder der Tausendfüßlergruppe eine Woche lang den ganzen Vormittag im Wald und auf dem Sportplatz.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Hierfür hatten sich die Erzieherinnen etwas ganz besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit der Musiktherapeutin Michaela Weyand und dem Musiker Eduardo Cisternas wurde der Wald als Musikwerkstatt erlebt. Während dieser Zeit bastelten die Referenten mit den Kindern Percussioninstrumente wie zum Beispiel Flöten, Cuiros, Rasseln, fantasievolle Skulpturen und Anhänger. Das Material, hauptsächlich verschiedene Hölzer, Baumrinden, kleine und große Äste, fanden die Kinder auf dem Gelände des Steinerother Sportplatzes beziehungsweise im nahegelegenen Wald. Die Kinder erlebten dabei, dass Holz ein wunderbares Naturmaterial ist und sich leicht und originell verarbeiten lässt.

Mit Hilfe von Handsägen, Feilen, Messer und Schmirgelpapier fertigten die Kinder rustikale Musikinstrumente und kreative Schmuckstücke an. Zum Abschluss eines jeden Waldtages begleiteten die Kinder mit ihren selbst gebastelten Rasseln, Ratschen und Flöten die einzelnen Lieder und Tänze.

Zwischendurch war genügend Zeit für verschiedene Waldspiele, Entdeckungsreisen, Geschichten aus Chile und Beobachtungen im Wald. Die Musikwerkstatt wird von „Engagement Global“ über das Programm „Bildung trifft Entwicklung“ gefördert. Bereits im Frühjahr hatte das Ehepaar in der Comenius-Kindertagesstätte über mehrere Wochen ein Musikprojekt über das Land Chile erfolgreich und sehr beeindruckend durchgeführt.

Am letzten Tag der Waldwoche hatten die Referenten eine sogenannte chilenische Piñata vorbereitet. Es handelt sich hierbei um eine selbst gebastelte Figur, die mit allerhand Süßigkeiten gefüllt ist. Sie hat an der Unterseite mehrere Schnüre, die von den Kindern abwechselnd gezogen werden; irgendwann öffnet sich ein Fach, aus dem die Süßigkeiten herausfallen.

Müde und zufrieden wanderten die Kinder mit ihren Erzieherinnen zurück in die Kita. Sie freuen sich jetzt schon auf die nächsten Waldtage.