Hamm/Sieg

Bundestagsabgeordneter stellt sich den kritischen Fragen der Schüler

Von Andreas Schindele
Nach 90 Minuten lebhafter Diskussion bedankt sich Martin Diedenhofen für die kritischen Fragen und den interessanten Meinungsaustausch bei den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen.
Nach 90 Minuten lebhafter Diskussion bedankt sich Martin Diedenhofen für die kritischen Fragen und den interessanten Meinungsaustausch bei den Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen. Foto: IGS Hamm/Sieg

Martin Diedenhofen besuchte die IGS Hamm/Sieg.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen besuchte die IGS Hamm/Sieg, um sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen zu stellen und Auskunft über seinen Arbeitsalltag als Bundestagsabgeordneter zu geben. Im Vorfeld wurde im Gesellschaftslehreunterricht der Besuch vorbereitet. Unter dem Motto: „Was wir einen Bundespolitiker immer schon einmal fragen wollten“ sammelten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu unterschiedlichen politischen Themen. So wurden im Vorfeld kritische Fragen unter anderem zu sozialen und wirtschaftlichen Themen, zum Ukrainekrieg sowie zur Klimapolitik der Bundesregierung vorbereitet und ausformuliert.

Dann war es enndlich so weit: Zunächst berichtete Martin Diedenhofen von seinem Arbeitsalltag in Berlin und im Wahlkreis, sodass die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick in das Leben eines Bundespolitikers bekamen. Der junge Abgeordnete stellte sich den Fragen zu seiner Person, etwa ob er verheiratet sei (nein) und wie er seine Freizeit verbringe (unter anderem Fußball spielen) und welches Auto er fahre (ein älteres Auto, was er seinen Eltern abgekauft habe). Es wurden aber im weiteren Verlauf der Veranstaltung auch Fragen zu aktuellen politischen Themen gestellt und über politische Sachverhalte diskutiert. Insbesondere im Bereich der Klimapolitik bewiesen die Schülerinnen und Schüler durch kritische Nachfragen ihre Diskussionsfreude.

Nach 90 Minuten lebhafter Diskussion bedankte sich Andreas Schindele, Oberstufenleiter und Lehrer der Gesellschaftslehre, sowohl bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse und Diskussionsfreude als auch bei Martin Diedenhofen, der alle Fragen mit großer Offenheit schülernah beantwortete. In seiner Verabschiedung sagte der Abgeordnete, dass er insbesondere für die Schülerbeiträge und Nachfragen dankbar sei, in denen eine andere Meinung als seine eigene deutlich wurde, da es ein wesentliches Merkmal der Demokratie sei, bei unterschiedlichen Standpunkten sachlich zu diskutieren und Argumente auszutauschen. Die Veranstaltung lieferte einen Beitrag dazu, Politik für die Jugendlichen erfahrbar zu machen und das Interesse an politischen Themen weiter auszuschärfen. Andreas Schindele

Pressemitteilung: IGS Hamm/Sieg