Altenkirchen

Bürgermeisterwanderung in Obererbach war gelungen

Foto: Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen

Hof Neu-Koberstein bot mit seinem schönen Ambiente einen geeigneten Startpunkt der diesjährigen Ortsbürgermeisterwanderung in Obererbach.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Bürgermeister Fred Jüngerich und die Ortsbürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen trafen sich bei Wind und Regen, gewappnet mit Schirm und warmer Kleidung, um gemeinsam die Ortsgemeinde kennenzulernen. Das regnerische Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen

Ortsbürgermeister Erhard Schneider und sein Gemeinderat hatten als Gastgeber eine vielfältige Wanderung mit einigen Einkehrmöglichkeiten vorbereitet. Schöne Ausblicke über die Gemeinde wechselten sich mit einer interessanten Wegstrecke rund um den Ort ab. Am ersten Haltepunkt, dem Friedhof, informierte Erhard Schneider, dass jede Form der Grabhaltung möglich ist. Auch die nicht so oft vorfindbare Urnenstehle hat die Ortsgemeinde als Grabart festgelegt.

Danach ging es zur Musikschule des Ortsgemeinderatsmitglieds Dr. Jochen Schwärzel. Es wurde ein buntes Potpourri der Musik von Klassik bis Hardrock angeboten. Verschiedene Instrumente wurden musikalisch präsentiert und von Schwärzel mit Begeisterung vorgeführt. Er bewies unter anderem auf der E-Gitarre mit dem Lied Paranoid der Gruppe Black Sabbat seine Fingerfertigkeit. Mit musikalischen Klängen im Ohr ging es weiter in die Gartenstraße. An der Straßeneneinmündung begrüßt die Skulptur „der Gärtner“ die Bürger. Die Eisenfigur wurde anlässlich der im Jahr 2015 stattgefundenen Dorfmoderation von einem Obererbach Bürger für die Gemeinde angefertigt. „Der Gärtner“ lädt auch zum Verweilen ein. Fleißige Helfer haben ansehnliche Grünpflanzen und eine Bank rund um „den Gärtner“ erbaut.

Getreu dem Motto „Erbach liegt am Weiher“ ging es vorbei an selbigem und dem Kulturbauwagen zu einem stillgelegten Bergwerkstollen, welcher als Fledermausstollen ausgebaut wurde. Eine kurze Wegstrecke weiter fand die Gruppe in der ortsansässigen Gastronomie „Hähners Hof“ ein warmes Plätzchen am Kamin und es gab köstlichen selbstgebackenen Kuchen. Nach der Stärkung wanderten alle durch die, auch im Rahmen der Dorfmoderation, angelegte Walnussbaum-Allee zum denkmalgeschützen Bahnhof. Ortsgemeinderatsmitglied und Miteigentümerin Elke Neschen stellte den liebevoll restaurierten Bahnhof vor. Ein Stückchen weiter hat sich eine Wildschwein-Horde als künstlerisch gestaltete Skulptur niedergelassen.

Eine kurze Wegstrecke war es dann nur noch bis zur Firma Plastomed. Das ortsansässige und in der zweiten Generation, familiengeführte Unternehmen wurde von Geschäftsführer Holger Schmid präsentiert. Firmengründer Herbert Schmid und seine Frau waren ebenso, sowie Claudia Schmid anwesend und nahmen sich gerne an diesem Tag Zeit für die Besucher. 1971 als SEM, Schmid Elektromontagen GmbH in Altenkirchen gegründet, wechselte die Firma 1978 ihren Firmensitz nach Obererbach. 1985 erfolgte die Gründung des Unternehmens Plastomed, das sich als Produzent und Dienstleister von Kunststoffprodukten im Medizinsektor etabliert hat und 45 Mitarbeiter beschäftigt.

Bürgermeister Fred Jüngerich sprach noch seinen Dank an Ortsbürgermeister Erhard Schneider und sein Team des Ortsgemeinderats für die ausgezeichnete Organisation der Wanderung und an die unterschiedlichen Akteure des Tages, die sich anschaulich präsentierten, aus. Der gemeinsame Abschluss eines gelungenen Tages folgte im Bürgerhaus.