Altenkirchen

Bioabfalltonne des Monats zunächst zum letzten Mal gekürt

Foto: AWB AK

Margarete Weber aus Etzbach wurde für die Prämierung mit der „Biotonne des Monats Dezember“ auserkoren.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Qualität der im Landkreis Altenkirchen eingesammelten Bioabfälle ist zweifels-ohne nicht schlecht, wie neutrale Untersuchungen beispielsweise BiogutRADAR und stetige Kontrollen der Bioabfalltonnen belegen. Das hochgesteckte Qualitätsniveau gilt es mindestens dauerhaft zu halten und auch noch zu verbessern, da die rechtlichen Anforderungen stets steigen. Dennoch gilt den Bürgern des Landkreises ein großer Dank für das gute Sortierverhalten bei den Bioabfällen.

Foto: AWB AK

Um diesem Dank noch mehr Nachdruck zu verleihen, hatte der Abfallwirtschaftsbetrieb festgelegt, ab dem Monat Juni diesen Jahres nach dem Zufallsprinzip eine Bioabfalltonne zu inspizieren und dem Bürger mit einer nachweislich perfekt befüllten Bioabfalltonne eine Auszeichnung zukommen zu lassen. Diese besteht aus einer Urkunde, einer bepflanzten Minibioabfalltonne sowie einer Bargeldzuwendung in Höhe von 100 Euro.

Der technische Betriebsleiter des AWB, Andreas Haiduk, freute sich sehr, dass er auch eine der Auszeichnungen persönlich vornehmen konnte.

Margarete Weber aus Etzbach wurde für die letzte Prämierung mit der „Biotonne des Monats Dezember“ auserkoren und freute sich sichtlich sehr, bei dem Übergabetermin von Urkunde und Geldbetrag.

AWB-Werkleiter Werner Schumacher resümierte eine durchweg positive Aktion, welche auch überregional Lob erntete und sogar in einem Fernsehbeitrag aufgegriffen wurde.