Altenkirchen

Bestattungshaus Arbeiter nahm am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ teil

Foto: Altenkirchener Bestattungshaus

Offene Türen für Kinder im Bestattungshaus. Der 3. Oktober steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Altenkirchener Bestattungshaus Arbeiter nahm an dieser Veranstaltung teil. Bereits zum dritten Mal, öffnete das Bestattungshaus Arbeiter für die Kinder und deren Eltern seine Türen. Dort wurde den Kindern der Beruf des Bestatters näher gebracht und das sensible Thema Tod und Trauer kindgerecht thematisiert. Die Trauerhalle des Bestattungshauses wurde kurzerhand zu einem kleinen Kino umfunktioniert, um den Kindern einen kindgerechten Film über dieses Thema zu zeigen.

Im Anschluss daran wurden viele Fragen gestellt. Viele Gegenstände die im Alltag des Bestatters zu Anwendung kommen sowie die Bestattungsfahrzeuge wurden mit neugierigen Augen betrachtet. Es wurden Erinnerungskarten gestaltet, die an bunten Ballons in den Himmel stiegen und sogar ein Sarg sowie Urnen selbst gestaltet. In den Augen des Geschäftsführers Fernando Müller, sollten Kinder nicht vom Tod ferngehalten werden, da es uns alle betrifft und jeder Mensch irgendwann mit dem Tod konfrontiert wird. Man sollte die Kinder bereits frühzeitig an den natürlichen Prozess des Lebens heranführen und den Tod nicht tabuisieren, somit würden Kinder den Tod eher als schlimm und nicht als natürlich empfinden. Der „Türöffner-Tag“ wird weiterhin jährlich die Türen des Bestattungshauses für Kinder und Ihre Fragen öffnen und lädt bereits zum kommenden „Türöffner-Tag“ am 3. Oktober 2020 ein.