Betzdorf

Bertha-von-Suttner Realschule plus veranstaltete SV-Seminar

Ideen und Konzepte entwickeln – Schülervertreter der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf zeigten Engagement bei einem zweitägigen Schülervertreter (SV)-Seminar.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kürzlich war es endlich wieder soweit. Der Startschuss für das alljährige SV-Seminar war gefallen. Um 15 Uhr trafen sich die Mitglieder der SV-AG (Schülervertreter Arbeitsgemeinschaft) mit dem Schülersprecherteam der Bertha-von-Suttner Realschule plus Betzdorf im CVJM Freizeitheim auf dem Dreisberg in Niederdreisbach. Betreut wurden sie von den Verbindungslehrern Daniela Heimann und Carsten Winkler.

Zwei Tage lang hatten das Schülersprecherteam und ihre AG-Mitglieder Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und die schon stattgefundenen Aktivitäten zu reflektieren sowie Ideen, Konzepte und Aktionen für das laufende und kommende Schuljahr zu entwickeln. Nach einem leckeren Einstieg mit Kaffee, Kakao und Kuchen, begann die Arbeitsphase. Voller Euphorie ging es nun an die Ausarbeitung der Inhalte, die auf Plakaten festgehalten wurden. Das Schülersprecherteam und die Verbindungslehrer standen den einzelnen Gruppen durchgehend beratend zur Verfügung. Am Abend gönnten die Gruppen sich einen gemeinsamen Grillabend.

Trotz der vielen Arbeit und der funktionierenden Selbstversorgung, ließ sich immer noch genug Freizeit finden, sodass der Spaßfaktor die ganze Zeit gegeben war. Nach einem ausgiebigen Frühstück präsentierten die Gruppen ihre bisherigen Ergebnisse und erfuhren durch das Plenum weitere Anregungen für die Umsetzung der geplanten Aktionen. Diese werden in der nächsten Sitzung der SV aufgenommen. Auf diesem Seminar wurden viele Themen angesprochen, dazu zählen: Die Präsenz der SV durch die Planung der Elternsprechtage, eine mögliche Karnevalsveranstaltung, die Nikolaus- und Valentintagsaktionen, ein denkbares Schulfest, der Nachwuchs des SV-Teams und nicht zu vergessen den Tag der offenen Tür.

Die abschließende Blitzlichtrunde am späten Vormittag, spiegelte die Zufriedenheit der Schüler wieder. Das Schülersprecherteam: „Alles in Allem können wir sagen, dass es sehr produktive Tage waren, in denen wir viel erarbeitet haben. Trotz der unterschiedlichen Altersgruppen, 13 bis 18 Jahren, war die Zeit des Seminars sehr harmonisch und ausgelassen. Ein besonderer Dank gilt dem Dreisberg-Team, die dieses Seminar möglich machten.“