Archivierter Artikel vom 16.07.2018, 16:04 Uhr
Kirchen

Ausflug der Feuerfüchse nach Duisburg

Einen Tagesausflug ins Explorado Kindermuseum Duisburg unternahm kürzlich die erst neu gegründete Bambini Feuerwehr Kirchen.

Mit ihren Betreuern machten sich die 15 Feuerfüchse auf den Weg von Kirchen nach Duisburg. Für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren ist das Explorado das ideale Mitmachmuseum. Mit großer Begeisterung wurden die „starken Vier“ der Naturkräfte „Feuer, Wasser, Erde, Luft“ erforscht. Ebenso konnten Fossilien ausgegraben und sogar Erdbeben ausgelöst werden.

Wie wichtig Teamarbeit ist konnten die Feuerfüchse in der Welt der Bauberufe lernen, gemeinsam wurde während des Besuchs ein Haus gebaut bevor anschließend ein Geschicklichkeitsparcours durchlaufen wurde. Nach einer spannenden Zeit im Explorado und der Ankunft im Kirchener Feuerwehrhaus gab es noch ein gemeinsames Essen. Bei Nudeln mit Bolognesesauce klang der spannende Tag aus.

Nach der Sommerpause geht es am 9. August mit der nächsten Übungsstunde weiter.