Elkenroth

Apfelwoche in der Hildburg-Kindertagesstätte Elkenroth

Kürzlich konnten die Kinder der Hildburg-Kindertagesstätte an einer Apfelwoche teilnehmen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Vorab ernteten die Kinder gemeinsam viele Körbe voll mit Äpfeln, die an den Apfelbäumen auf dem Kita-Gelände gewachsen waren. Während der Apfelwoche gab es in der Kindertagesstätte dann viele tolle Angebote, die sich rund um das leckere und gesunde Obst drehten. So wurden gemeinsam mit einigen Mamas und Omas Leckereien wie Apfelmus, Apfelmarmelade und Apfelkuchen hergestellt und gebacken. Kreativangebote, verschiedene Lieder wie „Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum“ und Fingerspiele rundeten das bunte Programm ab. Das Bilderbuch „Danke, kleiner Apfel!“ vermittelte den Kindern Äpfel sind süß, saftig und sehr gesund. In jedem Apfel ist ein kleiner Stern versteckt. In der Sternenkammer schlafen die braunen Kerne, die dereinst zu prächtigen Apfelbäumen wachsen und Blüten tragen, aus denen wiederum knackige Früchte reifen. Das Sachbuch erklärte den Kindern beim Vorlesen in klaren Worten und einprägsamen Bildern das große Wunder des Wachsens und Werdens. Zum Abschluss der Apfelwoche feierten die Kinder und Erzieher ein kleines Apfelfest, bei dem es unter anderem ein Frühstücksbüffet mit den selbsthergestellten Leckereien gab. In einem Minifaltheft zum Thema „Apfel“ welches jedes Kind bekommen hatte, wurde den Kindern die Entstehung des Apfels am Baum noch mal ganz genau dargestellt. Auch konnte jedes Kind ein kleines Glas Apfelmus und Apfelmarmelade mit nach Hause nehmen, um die Köstlichkeiten mit der Familie zu probieren. Eine rundum gelungene Apfelwoche, die allen viel Spaß bereitet hat. Ein herzliches „Danke“ an die Familien, die die Kindertagesstätte während dieser Woche tatkräftig unterstützt hatten.

Pressemitteilung: Hildburg-Kindertagesstätte Elkenroth