Steineroth

Adventsgottesdienst in Steineroth

Der diesjährige Adventsgottesdienst der Comenius-Kindertagesstätte Steineroth stand unter dem Thema „Die Sterntaler“.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Am 1. Advent begrüßten die Erzieherinnen und Kinder die zahlreichen jungen Familien, die große Gemeinde und natürlich Pastor Reuschenbach mit dem Lied: „Macht die Türen auf….“. Anschließend führten die Kinder das Märchen „Die Sterntaler“ (Gebrüder Grimm) auf. Das Märchen handelt von einem kleinen Mädchen, dessen Eltern gestorben sind und nun als obdachlose Waise in die weite Welt hinaus geht. Außer den Kleidern, die es am Leib trägt und ein Stück Brot, welches ihr ein gutes Herz geschenkt hat, besitzt sie nichts. Und wie sie nun so durch die Wälder streift, begegnet ihr ein armer Mann, der sie um etwas zu Essen bittet. Das herzensgute Mädchen gibt ihm das ganze Brot und zieht weiter, bis es auf ein kleines Kind trifft, was jammert und um eine wärmende Kopfbedeckung bittet. Auch dieses Mal hilft sie und gibt ihr Mützchen hin. Als sie auf ihrer Reise nun noch ihr Leibchen, Röckchen und zu guter Letzt ihr Hemdchen weg gibt, hat sie so gar nicht mehr an und steht allein im dunklen Wald. Doch eh sie sich versieht, hat sie plötzlich wieder ein neues Kleidchen aus feinstem Stoff am Leib und steht in mitten von herabregnenden Talern. Alle aufgesammelt, war sie reich bis an ihr Lebensende.

Zum Abschluss lud Pastor Reuschenbach alle Kinder und Erzieherinnen in den Altarraum ein, das Vater Unser zu beten und segnete sie. Zur Erinnerung konnten die Gottesdienstbesucher einen gebastelten Sterntaler mit nach Hause nehmen.

Bei vorweihnachtlichem Kaffee und Gebäck im Bürgerhaus, fand der Vormittag ein schönes Ende.