Koblenz/Urmitz

Wertschätzung für ehrenamtliche Arbeit

Von Pressemitteilung des Caritasverbandes Koblenz
Es war ein Nachmittag der Begegnung und Wertschätzung: Gruppenbild der ehramtlich und hauptamtlich engagierten Menschen.
Es war ein Nachmittag der Begegnung und Wertschätzung: Gruppenbild der ehramtlich und hauptamtlich engagierten Menschen. Foto: Caritasverband Koblenz

Caritasverband Koblenz lud engagierte Menschen nach Urmitz ein.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Es war ein Nachmittag der Begegnung und Wertschätzung in der Urmitzer Grillhütte. Bahnhofsmission, Essen auf Rädern, Besuchs- und Begleitdienst, Wohnhäuser für Menschen mit Behinderung, Kitas, Migrationsdienst oder Stadtteilarbeit: Die anwesenden ehrenamtlich engagierten Menschen waren ein Spiegelbild der Caritas-Arbeit in der Region. „Mit dieser Einladung bedanken wir uns für das Engagement, insbesondere in den schwierigen Zeiten der Pandemie“, sagte Ehrenamtskoordinatorin Fabienne Couvreux. „Ohne ehrenamtliche Unterstützung wären viele Angebote unseres Verbandes nicht möglich.“

Neben Worten des Dankes blieb bei duftendem Kaffee und leckerem Kuchen viel Raum zum Austausch und Kennenlernen. Ehrenamtliche berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen, Einrichtungsleitungen stellten Einsatzfelder des Caritasverbandes vor. Das Einzugsgebiet des Wohlfahrtsverbandes umfasst neben den Städten Koblenz und Bendorf auch die Verbandsgemeinden Rhein-Mosel, Vallendar und Weißenthurm. Mehr als 100 ehrenamtlich engagierte Menschen unterstützen die circa 500 hauptamtlich Mitarbeitenden und bilden eine wichtige Säule der Caritas. Der Nachmittag in der Grillhütte Urmitz war der Beginn einer Veranstaltungsreihe, um dem Ehrenamt die mehr als verdiente Wertschätzung entgegenzubringen und wohltuende Oasen des Austauschs zu schaffen.

„Es war eine sehr gemischte Gruppe mit unterschiedlichen ehrenamtlichen Bezügen, die eines gemeinsam haben: für andere da sein und unseren Leitsatz Engagiert für Menschen mit Leben zu füllen“, resümierte Caritas-Mitarbeiterin Sabine Brunke, zuständig für das Solidaritätsnetz und die Ehrenamtskoordination in der Flüchtlingshilfe. „Durch ihr Engagement leisten diese Menschen einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Pressemitteilung des Caritasverbandes Koblenz