Dieblich/Oberkirch

Vorstandschaftssitzung der Pfadfinderschaft Süddeutschland im Pfadfinderheim Jörg von Schauenburg in Oberkirch/Schwarzwald

Foto: privat

Die Pfadfinderschaft Süddeutschland, ein Bund von verschiedenen Stämmen aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, traf sich zur Vorstandschaftssitzung im Pfadfinderheim des Stammes Jörg von Schauenburg in Oberkirch/Schwarzwald.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Jedes Jahr organisieren die befreundeten Stämme viele verschiedene Tagesaktionen, Lager und Großveranstaltungen. Um sich auf das neue Jahr mit einigen neuen Plänen vorzubereiten, trafen sich kürzlich die Vorstände und Interessierten. Die neugewählte Bundesführung hatte zu dieser Sitzung eingeladen. Es wurde aus den Stämmen über kürzlich vergangene Aktionen berichtet und reflektiert. Schließlich begannen die Vorbereitungen für anstehende Veranstaltungen wie den Hamburger Singewettstreit, das 'schwarzbunt' oder das 'DPV goLd' (50-jähriges Bestehen des Deutschen Pfadfinderverbands).

Nach langer Tagung begaben sich alle Pfadfinder auf die Schauenburg. An die entspannte Fackelwanderung schloss sich schließlich eine bündische Singerunde an, die bis in die Morgenstunden des nächsten Tages andauerte. Wenig später am Morgen begann dann auch der letzte Teil der Vorstandschaftssitzung mit der Planung des Bundeslagers 2020, welches vom 29. Mai bis 1. Juni in Bruchsal stattfinden wird. Schließlich endete das Treffen und alle konnten am Nachmittag den Heimweg antreten. Die Pfadfinder der Pfadfinderschaft Süddeutschland erwartet ein aufregendes, ereignisreiches Jahr 2020.

Wer mehr über die vielfältigen Aktionen und Fahrten bei den Dieblicher Pfadfindern erfahren oder einmal selbst dabei sein möchte, kann sich im Internet unter www.stamm-treverer.de informieren oder eine E-Mail an vorstand@stamm-treverer.de schreiben.