Oberfell

Viertklässler der Grundschule Oberfell auf großer Fahrt

Foto: Grundschule Oberfell

Lange haben die Kinder der Klasse 4 mitsamt ihrer Lehrerin auf ihre Klassenfahrt gewartet. Endlich war es soweit und frohgelaunt und aufgeregt stiegen alle in den Bus ein. Bei herrlichem Sommerwetter ging es ab zum Naturfreundehaus Maria Laach.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Dort angekommen wurden die Zimmer von den kleinen Reisenden bezogen. Begeistert machten sie sich anschießend auf Erkundungstour rund um die Jugendherberge. Es wurde geklettert, gerutscht, Fußball gespielt und erste Versuche beim Tischtennisspielen unternommen. Nach dem Mittagessen machte sich die Klasse samt Bollerwagen auf eine kleine Wanderung nach Mendig zum Lava-Dome, dem Vulkanmuseum. Hier erfuhren die Kinder viele interessante und auch aufregende Dinge über die Vulkane ihrer Heimat. Spätestens nach der fiktiven Nachrichtensendung über den erneuten Ausbruch des Laacher Sees, war jedem klar, dass sie am nächsten Tag ganz sicher die Blasen der aufsteigenden Gase am Laacher See suchen werden, denn so wirklich konnte niemand glauben, dass der Vulkan noch aktiv ist. Nach dem Besuch eines sich in 32 Metern Tiefe befindenden Felsenkellers wanderte die Klasse zurück zum Naturfreundehaus. Nach dem Abendessen war der Tag aber noch lange nicht zu Ende. Nun gab es ganz viel über Fledermäuse zu erfahren. Während einer Fledermausnachtwanderung sahen die Viertklässler im Dämmerlicht unglaublich viele Fledermäuse, ein Kauz flog über die Köpfe der Kinder und plötzlich hörten alle Geräusche, die sie noch nie im Wald gehört haben. Immer näher rückten die Kinder zusammen. Ein bisschen mulmig war es wohl jedem. Deshalb fassten sich beim Rückweg durch den dunklen Wald alle an der Hand, damit niemand verloren ging, denn die Taschenlampen mussten zu Hause bleiben.

Zurück in der Jugendherberge sollte man meinen, dass die Kinder müde waren. Dem war aber nicht wirklich so, so aufregend war es, einmal alleine mit der Klasse unterwegs zu sein. Müde waren die Jungen und Mädchen eher erst am nächsten Morgen beim leckeren Frühstück. Aber der See rief und so war die Müdigkeit schnell vergessen und die Kinder machten sich auf den Weg. Viele Kilometer liefen sie am Rand des Sees. Teilweise krabbelten sie auf allen Vieren, denn keiner wollte die aufsteigenden Gasblasen verpassen. Zuerst rochen sie die Gase, dann aber sahen sie sie auch. Große Aufregung folgte. Dann stimmte es also doch: Der Laacher See ist immer noch aktiv. Viel zu schnell war die Zeit vorbei und die Kinder liefen bei wunderschönem Wetter zurück zum Naturfreundehaus. Dort wartete bereits der Bus, der uns alle mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck zurück nach Oberfell brachte. Sowohl Kinder als auch die beiden Erwachsenen waren sich einig, dass die Klassenfahrt einfach nur toll war. Nun kann das vierte Grundschuljahr so richtig starten.