Koblenz

Vernetzer der Nachhaltigkeitsszene – Vorstand von Ökostadt Koblenz neu gewählt

Foto: Ökostadt Koblenz

Neue Projekte, die sowohl ökologisch sind als auch den Nachhaltigkeitsaspekt berücksichtigen, hat sich der Verein Ökostadt Koblenz auf seine Fahnen geschrieben.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Verein besteht schon seit 1993 und ist in der Altstadt im Dreikönigenhaus in der Kornpfortstraße 15 zu finden. An jedem zweiten Donnerstag im Monat treffen sich die aktiven Mitglieder ab 18 Uhr im Vereinsbüro KUB.A. Interessierte sind zu diesen offenen Treffen immer willkommen.

Satzungsgemäß lud der Verein zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Der geschäftsführende Vorstand berichtete von zahlreichen Aktivitäten, zum Beispiel der 25-Jahr-Feier, Aktivitäten zur Mobilität und Vernetzung der Szene, stellte den Kassenbericht vor und wurde auf Empfehlung der Kassenprüfer einstimmig entlastet. Im Zuge einer Struktur- und Satzungsdiskussion wurde beschlossen, den Vorsitz des Vereins in mehrere Hände zu legen und nun einen gleichberechtigten Sprecherrat zu bilden. Dieser setzt sich dieses Jahr aus vier Personen zusammen. Gewählt wurden: Marco Hackenbruch, Michael Erdmann, Charlotte Suszynski und Oliver Heinen. Manuel Broicher, Egbert Bialk und ein Vorstandsmitglied von Friedenskinder Koblenz sind fortan Beisitzer. Weitere Aktive engagieren sich im Orgakreis oder kleineren Arbeitskreisen.

Aktuell zur Diskussion stehen der Klimanotstand, der Ausbau des Fahrradwegenetzes in Koblenz, die Einführung von Lastenrädern und der Luftreinhalteplan für die Stadt Koblenz. Darüber hinaus ist es ein großes Anliegen des Vereins sich mit anderen ökologischen, nachhaltigen Initiativen zu vernetzen und sich regional auf Veranstaltungen zu präsentieren. Eine wichtige Rolle spielt dabei das gemeinschaftlich genutzte Koblenzer Umweltbüro KUB.A, wo zahlreiche Vereine der ökosozialen Szene ihr Domizil haben.

Neu geschaffen wurde im Frühjahr der Koblenzer Statt-Kalender mit aktuellen Terminen der Nachhaltigkeitsszene. Fest etabliert haben sich das Koblenzer „Statt-Magazin“, wo aktuelle ökologische Themen sowohl regional als auch überregional aufgegriffen werden und das Repaircafé, das seit vergangenen Januar bereits fünf Jahre unter dem Vereinsdach von Ökostadt aktiv ist. Dort darf geschraubt, gelötet und genäht werden, wo immer etwas zu reparieren oder auszubessern ist. Wer Kontakt zum Verein sucht, kann sich an oekostadt-koblenz.de oder an info@oekostadt-koblenz.de wenden.