Niederfell/Völklingen

Verein plus/minus 60 aktiv besucht Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Foto: Verein plus/minus 60 aktiv

20 Kunst- und Technikinteressierte des Vereins plus/minus 60 aktiv besuchten das Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Eine Führung durch die Ausstellung Urban Art Biennale, die seit 2011 alle zwei Jahre neu präsentiert wird, fand großen Anklang. Die Ausstellung war so umfangreich, dass man nicht alle Objekte besichtigen konnte. Wir bekamen die Lieblingsstücke der Leiterin der Führung zu sehen. Aufgrund der ausführlichen Erklärungen wurden den Teilnehmern die Gedanken der Künstler näher gebracht. Die zweite Führung führte die Teilnehmer durch die Völklinger Hütte. 1873 wurde die Völklinger Hütte gegründet. Die Stilllegung erfolgte 1986. 1994 erklärte die UNESCO die Roheisenerzeugung der Völklinger Hütte zum Weltkulturerbe. Die Führung durch die imposante Anlage überraschte nicht nur die Technikinteressierten. Die Arbeit in der Hütte verlangte von den Arbeitern viel ab. Hochachtung, was die frühere Generation körperlich hatte leisten müssen.

„Die Völklinger Hütte ist das weltweit einzige vollständig erhaltene Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung und zugleich das erste Industriedenkmal dieser Epoche, das in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen wurde. Sie präsentiert sich ihren Besuchern als hochspannender und faszinierender Ort, an dem sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft auf vielfältigste Weise begegnen.“ (Absatz aus Pressemitteilung der Völklinger Hütte)

Pressemitteilung: Verein plus/minus 60 aktiv