Vallendar

Vallendar und Cercy-la-Tour feierten gemeinsam den Freundschaftstag

Das Foto zeigt die beiden Präsidenten beim Empfang.
Das Foto zeigt die beiden Präsidenten beim Empfang. Foto: privat

Seit mehr als 40 Jahren treffen sich Mitglieder aus den beiden gepartnerten Städten Cercy-la-Tour und Vallendar zu den Freundschaftstagen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In diesem Jahr kamen die Freunde aus Burgund zum Rhein. Angeführt wurde die Gruppe vom dortigen Präsidenten, René Duchassin. Musikalisch empfing der Vallendarer Fanfarenzug die französischen Freunde.

Die Stadt Vallendar hatte zu einem Begrüßungstrunk eingeladen. Sowohl der Präsident des Vallendarer Freundschaftskreises, Wolfgang Helbach sowie Stadtbürgermeister Gerd Jung und die Gastgeberfamilien freuten sich auf das Wiedersehen mit langjährigen Freunden. Nachdem bereits vor drei Jahren Kontakte zu der Feuerwehr in Cercy aufgefrischt wurden, begleiteten neun aktive „pompiers“ (darunter der Adjudant-chef Xavier Bazot und der Präsident des Fördervereins, Vincent Chandioux) die Abordnung aus dem Nièvre.

Geschenk des FK an die
Geschenk des FK an die „Chefs“ der Feuerwehr von Cercy.
Foto: privat

An den nächsten beiden Tagen standen gemeinsame Besichtigungen im Umfeld von Vallendar auf dem Programm. Bei einem festlichen Mahl am letzten Abend tauschten die beiden Freundschaftskreise zur Erinnerung an die Begegnung Geschenke aus. Ein Glanzpunkt des Abends war die Erklärung der beiden Feuerwehren, die Wiederbelebung der partnerschaftlichen Beziehungen zu vertiefen.