Koblenz

„Urlaub ohne Koffer“ – Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd veranstalteteTagesaktion für Bürger der Vorstadt

Foto: privat

Erstmalig konnten betreute Bürger der Nachbarschaftshilfe und Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Josef an einer organisierten Tagesaktion der Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd in Unterstützung aktiver Bürger teilnehmen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Teilnehmer starteten mit Christof Wölk aktiv mit Gedächtnistraining und -übungen in den Tag. Was dabei gemeinsam alles aus der Erinnerung hervorgeholt wurde, war erstaunlich und gesellig zugleich. Am Mittag wurden die Mitbürger mit selbst zubereiteten Speisen wie Kartoffel- und Erbsensuppe, Kartoffelsalat und als süßer Abschluss mit Sektcreme sowie Vanille- und Schoko-Mousse verwöhnt. Den kulturellen Horizont erweiterte die Teilnehmergruppe im Romanticum. Die interaktive Zeitreise in das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal begeisterte alle, vor allem der Scherenschnitt und die virtuellen Schiffsfahrten auf Rhein und Mosel fanden Gefallen. Gemeinsam wurde das Loreleylied gesungen. Den rundum gelungenen „Urlaub vom Alltag“ schloss die Gruppe aus 16 Gästen und Ehrenamtlichen im Forum Confluentes bei Kaffee und Kuchen ab.

Foto: privat

„War dies ein schöner Tag“ oder „Gerne öfters so eine tolle Veranstaltung“ waren ein paar der sehr positiven Rückmeldungen der Urlaubs-Gäste der Aktion. Durchweg spiegelte sich die Begeisterung wider und alle waren sich einig, bei der nächsten Veranstaltung auf jeden Fall wieder mit dabei zu sein. Eine schöne Rückmeldung für die ehrenamtlichen Helfer der Tagesaktion, die schon Neues in Planung haben. Das alljährliche Advents-Café wird dieses Jahr zum dritten Mal durchgeführt und wird nicht die letzte Aktion dieser Art sein, denn die Begeisterung und der Zuspruch motiviert immer wieder für mehr. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.sankt-josef-koblenz.de/nachbarschaftshilfe/.