Bendorf

Ungarische Handballer besuchen Bendorfer Rathaus

Sport verbindet und überwindet Grenzen. Das wissen auch die Verantwortlichen bei der Handballabteilung der Turnerschaft Bendorf.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Im vergangenen Jahr haben sie eine Partnerschaft mit dem ungarischen Handball-Club Estergomi Vitezek beschlossen und planen nun regelmäßige Treffen und sportliche Begegnungen. Nachdem die Bendorfer Handballjugend im letzten Jahr zu Gast in Estergom war, traten nun die ungarischen Handballer ihren viertägigen Gegenbesuch an.

Neben der Teilnahme beim Bendorfer Spiele- und Vereinstag samt spannendem Feldhandballspiel standen unter anderem auch Besuche auf der Sayner Hütte, im Eisenkunstguss-Museum und in Koblenz auf dem Programm sowie eine Stippvisite im Rathaus. Bürgermeister Michael Kessler hieß die Jugendlichen und ihre Betreuer willkommen und lud sie im großen Rathaussaal zu kühlen Getränken ein.

Der Stadtchef lobte die Idee des internationalen Jugendaustauschs: „Es ist wichtig, dass nicht nur Bürgermeister und Politiker Partnerschaften schließen. Die Bürger in Europa müssen aufeinander zugehen und sich austauschen.“ Er sicherte der neuen deutsch-ungarischen Verbindung seine Unterstützung zu und wünschte den Sportlern weiterhin viel Spaß bei ihrem Aufenthalt.