Macken

Tour nach Beilngries im Altmühltal begeistert Teilnehmer

Foto: Martin Schmitt

Bei Sonnenschein und guter Laune ging die Fahrt mit Teilnehmern aus der Ortsgemeinde Macken in einem vollbesetztem Bus ins Altmühltal.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Auf der Hinfahrt gab es zur Überraschung aller eine Kaffeepause in Aschaffenburg bei Martin Schmitt aus Macken, der hier eine Natursteinimport-Firma betreibt. Nach Weiterfahrt erreichten wir gegen 17.30 Uhr unser Ziel Beilngries. Am zweiten Tag fuhren wir nach einem guten Frühstück nach Kehlheim und besichtigten dort die Befreiungshalle auf dem Michelsberg. Es ist eine Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon in den Befreiungskriegen von 1813 bis 1815 als Mahnmal für die Einheit Deutschland. Anschließend fuhren wir mit dem Schiff durch den Donau-Durchbruch bis Kloster Welfenburg zur Besichtigung und zum Essen und Trinken. Abends verbrachten alle im Hotel einen schönen Heimatabend mit Gitarre und Liedern.

Foto: Martin Schmitt

Unser Ziel am dritten Tag war Regensburg. Dort erlebten wir eine tolle Stadtführung mit einem kleinen Bimmelbähnchen und frohen Stunden. Nachmittags geht es zu Fuß über die “Steinerne Brücke„ zum Bus. Nach dem Abendessen im Hotel sitzen wir wieder im Biergarten und genießen den letzten Abend.

Leider müssen wir uns am nächsten Morgen vom schönen Beilngries verabschieden. Um 8.30 Uhr können alle die wollen in der Kirche gegenüber zur Heiligen Messe, danach begeben wir uns auf die Heimreise. Um 17.45 Uhr kommen wir wieder bei Sonnenschein in Macken an. Vier schöne Tage liegen hinter uns.

Wie dieser kurze Bericht über einen Mehrtagesausflug eines “zusammengewürfelten Haufens„ zeigt, ist unser Dorf – auch über seine Grenzen hinweg – nicht nur in den jüngeren, sondern auch in den gesetzteren Altersklassen – sehr aktiv. Den Teilnehmern sieht man an, dass diese mehrtägigen Ausflüge sehr gut ankommen.

Die Gemeinde Macken bedankt sich bei den Organisatoren der Tour für ihr Engagement diese zu planen und durchzuführen. Es zeigt, dass unser Dorf in allen Altersklassen aktiv ist. Ich hoffe die ganze Gruppe hatte eine schöne Zeit und dass alle zusammen in den nächsten Jahren noch viele diese Reisen unternehmen.“

Bericht von: Marco Kneip